Louis Armstrong-Biografie Biografien >>> Startseite >>>

Louis Armstrong
Louis Armstrong
amerikanischer Jazz-Musiker (1901 - 1971)

Louis Armstrong wurde am 4. August 1901 in New Orleans in Lousiana geboren.

Louis Armstrong war ein bekannter Trompeter, Sänger und Entertainer und bleibt der bekannteste Jazzmusiker überhaupt. Louis Armstrong gilt als der berühmteste Jazzmusiker aller Zeiten und eine Ikone des 20. Jahrhunderts. Als erster Improvisator des Jazz schrieb der Trompeter Geschichte und wurde als singender Entertainer zum Popstar.

Armstrong, dessen unverwechselbare Stimme seine weltweite Popularität begründete, gilt als der bekannteste Vertreter des »New Orleans Jazz«, der sich zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts aus dem Ragtime und Spirituals entwickelte. Louis Armstrong war der musikalische Botschafter von New Orleans.

Die Welt – und nicht nur die Jazz-Welt – liebte ihn. Louis Armstrong war eine herausragende Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts und der erste wirkliche Improvisator.

Er wuchs in New Orleans in ärmlichen Verhältnissen auf. Seine Musikalität wurde ihm schon früh in die Wiege gelegtdun bekam als Kind eine Trompete geschenkt.

Louis Armstrong

Louis Armstrong war ein begnadeter Jazz-Musiker und Entertainer, der sein Publikum mit seiner Jazz-Trompete einfallsreich zu unterhalten wusste. Der beliebte Trompeter mit dem grinsenden Gesicht und den aufgeblasenen Backen machte den Jazz mit seiner Trompete gesellschaftsfähig.

Louis Armstrong begann seine musikalische Karriere auf einem Mississippi-Dampfer, bevor er zum prägenden Jazz-Trompeter und -sänger wurde. Er war zudem ein begnadeter Unterhalter.

Louis Armstrong Louis Daniel Armstrong ist auch bekannt unter seinem Spitznamen Satchmo. Der Spitzname Satchmo oder Satch ist die Kurzform für »Satchelmouth«. Früher war er auch bekannt unter dem Namen »Dippermouth«. Sie alle beziehen sich auf seinen grossen Mund.

Louis Armstrong Zusammen mit weiteren Stars des Jazz wie Dizzy Gillespie und Duke Ellington nutzte Armstrong seine Popularität auf seinen Tourneen auch, um für die Afroamerikaner Menschen- und Bürgerrechte einzufordern.

Seine unermüdliche Energie und seine vielen Auftritte forderten schon früh gesundheitlichen Tribut. Angesichts mehrerer ernsthafter Krisen rieten die Ärzte ihm vom Trompetespielen ab, um seine Gesundheit zu schonen. Dem Publikum und seinem Ehrgeiz verpflichtet, verlegte er sich seit dieser Zeit mehr auf den Gesang.

Später wirkte er auch in zahlreichen Filmen, wie u.a. »High Society« mit und war auch als Sänger, u.a. mit dem Lied »What a wonderful World« erfolgreich.

Louis Armstrong starb am 6. Juli 1971 in New York im Alter von 69 Jahren an einem Herzinfarkt. Sein Grab befindet sich auf dem Flushing Cemetery in Queens.






Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen