Miguel de Cervantes-Biografie Startseite >>>

Miguel de Cervantes
Miguel de Cervantes
spanischer Dichter (1547 - 1616)

Miguel de Cervantes wurde am 9. Oktober 1547 in Alcalà de Henares geboren.

Miguel de Cervantes war ein berühmter spanischer Dichter im Mittelalter des 16. Jahrhudnerts.

Nachdem er fünf Jahre in der Geiselhaft algerischer Piraten verbracht hatte, publizierte der erfolglose Steuereintreiber 1584 seinen ersten Roman »La Galatea«, eine Schäferromanze.

Der verarmte Edelmann aus Kastillien führte ein wechselvolles Leben, das Stoff für mehrere Abenteuerromane hergegeben hätte: Betrug, Duelle, Seeschlachten, zwischendurch auch mal fünf Jahre im Orient versklavt.

Wegen Geldproblemen wurde er danach zweimal im Schuldturm von Sevilla eingekerkert, wo ihm währen der Haft die Idee zu einem neuen Werk gekommem ist.

Cervantes war ein weitgereister fahrender Edelmann. Mit 22 Jahren musste Cervantes nach einem Duell aus Spanien fliehen. In der Seeschlacht von Lepanto zeichnete er sich durch Tapferkeit aus, doch seine linke Hand wurde zerschmettert. Er geriet in die Fänge von algerischen Piraten, versuchte viermal zu fliehen und wurde erst nach fünf Jahren Gefangenschaft losgekauft. Zurück in Spanien war er als Nachrichtenagent für König Philipp II. tätig, wurde des Mordes bezichtigt, kam erneut ins Gefängnis und wurde zweimal von der Kirche exkommuniziert.

Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha. 2 Bände. Sein berühmtestes Werk ist die Erzählung des »Don Quijote«. Er schildert die Abenteuer eines armen Adeligen und seines treuen, pfiffigen Waffenträgers Sancho Pansa.

Miguel de Cervantes Im »Don Quijote« lässt Cervantes seinen Helden Windmühlen für Riesen halten und mit eingelegter Lanze gegen sie antreten.
Cervantes erschuf eine Welt, die selbst wenn er gegen Windmühlen reitet, wenigstens vorübergehend Bestand hat.
Die Weltfremdheit des Ritters von der traurigen Gestalt, der in idealen Vorstellungen befangen ist, und die nüchterne, nur auf das Praktische ausgerichtete Schläue des Dieners spiegeln menschliche Charaktere und Verhaltensweisen wieder.

Seine Figur des sinnreichen Junkers Don Quijote ist jemand, der ohne Rücksicht auf Verluste einfach seinen Weg geht.

Cervantes berühmtestes Werk machte ihn zwar nicht reich, aber in ganz Europa berühmt.

Miguel de Cervantes starb am 23. April 1616 in Madrid.



   Don Quijote-Werke

Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha. 2 Bände.
Leben und Taten
des Don Quixote von la Mancha. 2 Bände.
Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha
Der sinnreiche Junker
Don Quijote
von der Mancha
Leben und Taten des Scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha

Leben und Taten des Scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha
Don Quijote de la Mancha. Leben und Taten des scharfsinnigen Ritters

Don Quijote de la Mancha. Leben und Taten des scharfsinnigen Ritters



   Don Quijote-Werke

Don Quijote
Don Quijote
Don Quijote
Don Quijote
Don Quijote
Don Quijote
Don Quijote
Don Quijote



Don Quijote de la Mancha. 6 CDs.
Don Quijote de la Mancha. 6 CDs.




Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen