Joseph Conrad-Biografie

Joseph Conrad
britisch-polnischer Schriftsteller (1857 - 1924)

Joseph Conrad wurde am 3. Dezember 1857 in Berditschew bei Kiew geboren.

Joseph Conrad war ein berühmter britischer Schriftsteller und Erzähler polnischer Herkunft.

Joseph Conrad 1874 ging Conrad nach Frankreich, um Seemann zu werden. Conrad fuhr lange Jahre zur See. Er war 1888 Kapitän der „Otago“, und diente auf einer Reihe anderer Schiffe. Diese Erlebnisse auf See bilden den Hintergrund seines Werkes.

1886 wurde Joseph Conrad britischer Staatsbürger. Conrad begann etwa um das jahr 1890 zu schreiben.

Als Kapitän eines Flussdampfers an den Stanley-Fällen bekam er schweres Fieber und musste in einem Kanu an Land gebracht werden. Das Kanu kenterte, aber Conrad wurde gerettet. Damals hatte er die Anfangskapitel seines ersten Romans bei sich. Das Fieber verließ ihn nie mehr, ein letzter Versuch 1893, auf See wieder zu gesunden, misslang.

In seinen abenteuerlichen Romanen und Novellen schildert er das Seemannsleben, abenteuerliche Begebenheiten aus fernen Ländern und Menschen, die sich gegen drohende Gewalten behaupten müssen.

Lord Jim Zu seinen bekanntesten Werken gehören »Lord Jim« (1900), »Taifun« (1903), sowie »Nostromo« (1904), »Der Geheimagent« (1907) und vor allem die Erzählung »Herz der Finsternis«.

Es ist bemerkenswert, dass er auf Englisch, seiner dritten Sprache, schrieb. Seine Werke zählen zu den Meisterwerken englischer Literatur.

Herz der Finsternis Conrad gilt besonders durch seine Romane »Nostromo« und »Herz der Finsternis« als einer der akzeptiertesten Kritiker des europäischen Kolonialismus seiner Zeit.

Der große Erzähler Joseph Conrad starb am 3. August 1924 in Bishopsbourne in der Grafschaft Kent.





    Jospeh Conrad-Romane

Lord Jim
Lord Jim
Lord Jim
Lord Jim
Taifun
Taifun
Herz der Finsternis
Herz der
Finsternis
Herz der Finsternis
Herz der
Finsternis
Spannung
Spannung
Der Geheimagent

Der Geheimagent
Schattenlinie

Schattenlinie



Finden Sie diese Joseph Conrad-Biografie gut? Dann verlinken Sie diese doch mit folgendem Code:



    Jospeh Conrad-Romane

Jugend
Jugend
Freya von den sieben Inseln
Freya
Herz der Finsternis
Herz der
Finsternis



[   Joseph Conrad-Zitate   ]




Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen