Joseph Conrad-Biografie Startseite >>>

Joseph Conrad
britisch-polnischer Schriftsteller (1857 - 1924)

Joseph Conrad wurde am 3. Dezember 1857 in Berditschew bei Kiew geboren.

Joseph Conrad war ein berühmter britischer Schriftsteller und Erzähler polnischer Herkunft.

Joseph Conrad 1874 ging Conrad nach Frankreich, um Seemann zu werden. Er fuhr nach dem Tod seiner Eltern bereits als Siebzehnjähriger und danach lange Jahre zur See. Er war 1888 Kapitän der „Otago“, und diente auf einer Reihe anderer Schiffe. Diese Erlebnisse auf See bilden den Hintergrund seines Werkes.

1886 wurde Joseph Conrad britischer Staatsbürger. Etwa um das jahr 1890 begann er zu schreiben.

Als Kapitän eines Flussdampfers an den Stanley-Fällen bekam er schweres Fieber und musste in einem Kanu an Land gebracht werden. Das Kanu kenterte, aber Conrad wurde gerettet. Damals hatte er die Anfangskapitel seines ersten Romans bei sich. Das Fieber verließ ihn nie mehr, ein letzter Versuch 1893, auf See wieder zu gesunden, misslang.

Er schrieb zu einer Zeit, in der sich viele bedeutende Autoren nur mit nur mit sich selbst oder ihrem familiären Umfeld beschäftigten, über die Welt „da drauen“… insofern eben Weltliteratur. Während andere für ihre unkritischen, den Zeitgeist nicht störenden Werke mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurden, schrieb Conrad über den brutalen Imperialismus der europäischen Mächte und seine global verheerenden Folgen, er hatte sie selbst erlebt, bzw. mit eigenen Augen gesehen.

Auf seinen Reisen nahm Conrad das Leben vieler ausländischer Arbeiter in prekären Verhältnissen wahr; er erlebte selbst den Prozess der Verdrängung der Segel- durch Dampfschiffe und die folgende Arbeitslosigkeit unter Seeleuten, erfuhr die Gier der Reichen ebenso wie Lohndrückerei, Nationalismus, Anarchismus, Rebellion und Terrorismus in Russland, England und anderswo. Vor allem wurde er Zeuge vieler entwürdigender Formen von Sklavenarbeit.

In seinen abenteuerlichen Romanen und Novellen schildert er das Seemannsleben, abenteuerliche Begebenheiten aus fernen Ländern und Menschen, die sich gegen drohende Gewalten behaupten müssen. Viele Schauplätze und Figuren seiner Werke entstammen diesem abenteuerlichen Leben. Mit seinen dreizehn Romanen und zahlreichen Kurzgeschichten wurde er zum Meister der englischen Sprache, obwohl er diese erst als Erwachsener erlernte.

Lord Jim Zu seinen bekanntesten Werken gehören »Lord Jim« (1900), »Taifun« (1903), sowie »Nostromo« (1904), »Der Geheimagent« (1907) und vor allem die Erzählung »Herz der Finsternis«.

Es ist bemerkenswert, dass er auf Englisch, seiner dritten Sprache, schrieb. Seine Werke zählen zu den Meisterwerken englischer Literatur.

Herz der Finsternis Conrad gilt besonders durch seine Romane »Nostromo« und »Herz der Finsternis« als einer der akzeptiertesten Kritiker des europäischen Kolonialismus seiner Zeit.

Der große Erzähler Joseph Conrad starb am 3. August 1924 in Bishopsbourne in der Grafschaft Kent.





    Jospeh Conrad-Romane

Lord Jim
Lord Jim
Lord Jim
Lord Jim
Taifun
Taifun
Herz der Finsternis
Herz der
Finsternis
Herz der Finsternis
Herz der
Finsternis
Spannung
Spannung
Der Geheimagent

Der Geheimagent
Schattenlinie

Schattenlinie



Finden Sie diese Joseph Conrad-Biografie gut? Dann verlinken Sie diese doch mit folgendem Code:



    Jospeh Conrad-Romane

Jugend
Jugend
Freya von den sieben Inseln
Freya
Herz der Finsternis
Herz der
Finsternis



[  

Joseph Conrad-Zitate

  ]





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen