Heimito von Doderer-Biografie>

Heimito von Doderer
Heimito von Doderer
österreichischer Schriftsteller (1896 - 1966)

Heimito von Doderer wurde am 5. September 1896 in
Weidlingau bei Wien geboren.

Heimito von Doderer war ein österreichischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

Der Nachfahre des Dichters Nikolaus Lenau studierte 1920 nach seiner Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft Geschichte in Wien und veröffentlichte 1923 sein erstes Werk, den Gedichtband »Gassen und Landschaft«.

Ein Mord, den jeder begeht 1930 erschien sein erster Roman »Geheimnis des Reiches« und 1938 der Roman »Ein Mord, den jeder begeht«.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Dichter, der 1933 für kurze Zeit begeistertes Mitglied der NSDAP war, zur Luftwaffe eingezogen.

Tangenten. Aus dem Tagebuch eines Schriftstellers 1940 - 1950 In den Nachkriegsjahren von jeglicher Ideologie geläutert, veröffentlichte er zunächst unter dem Pseudonym René Stangeler.


Die Strudlhofstiege Mit den Romanen »Die Strudlhofstiege« (1951) und »Die Dämonen« (1956), zwei episch breiten, sozialkritischen Sittengemälden der österreichischen Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts, begründete er seinen Ruhm als Schriftsteller.

Heimito von Doderer starb am 23. Dezember 1966 in Wien.



    Heimito von Doderer-Werk

Heimito von Doderer
Heimito von Doderer
Heimito von Doderer
Heimito von Doderer
Das verleugnete Leben. Biografie Heimito von Doderer
Das verleugnete Leben
Ein Mord, den jeder begeht
Ein Mord,
den jeder begeht
Die Strudlhofstiege
Die Strudlhof-stiege
Die Dämonen
Die Dämonen
Die Merowinger
Die Merowinger
Die erleuchteten Fenster
Die erleuch-teten Fenster
Unter schwarzen Sternen
Unter schwarzen Sternen



Internet:
Doderer-Gesellschaft
mit Biografie





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen