Werner Heisenberg-Biografie n Startseite >>>

Werner Heisenberg
Werner Heisenberg
deutscher Physiker und Nobelpreisträger (1901 - 1976)

Werner Heisenberg wurde am 5. Dezember 1901 in Würzburg geboren.

Werner Heisenberg war ein bedeutender Physiker und Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts und ein bahnbrechender Forscher im Bereich der Quantenmechanik.

Heisenberg wurde bereits mit 26 Jahren Professor in Leipzig und erhielt 1932 den Nobelpreis für Physik.

Er entwickelte u.a. die Quantenmechanik, welche die Beschreibung der Vorgänge und Zustände des Mikrokosmos leistet, mit der eine mathematische Beschreibung der Atome möglich ist. Weitere bedeutende Arbeiten befassten sich mit der Physik der Atomkerne und Elementarteilchen.

Der deutsche Physiker Werner Karl Heisenberg veröffentlichte im Jahr 1925 die Theorie, dass zur Beschreibung physikalischer Sachverhalte nur prinzipiell beobachtbare Größen herangezogen werden dürfen. Die Vorgänge der Quantenmechanik finden nach Heisenberg ausschließlich im Mikrokosmos statt. Zur Beschreibung von Materie, Teilchen und deren Dynamik im Mikrokosmos können die Gesetze und Vorstellungen des Makrokosmos nicht mehr angewendet werden.

Der deutsche Physiker Werner Heisenberg veröffentlichte die Theorie, daß zur Beschreibung physikalischer Sachverhalte nur prinzipiell beobachtbare Größen herangezogen werden dürfen. Die Vorgänge der Quantenmechanik finden nach Heisenberg ausschließlich im Mikrokosmos statt. Zur Beschreibung von Materie, Teilchen und deren Dynamik im Mikrokosmos können die Gesetze und Vorstellungen des Makrokosmos nicht mehr angewendet werden. Die Beschreibung der Vorgänge und Zustände des Mikrokosmos leistet die Quantenmechanik. Die im Makrokosmos gültige relativistische Mechanik war Ausgangspunkt der quantenmechanischen Formulierung Heisenbergs.

Werner Heisenberg Heisenberg war während des Zweiten Weltkrieges an dem deutschen Projekt zum Bau einer Atombombe beteiligt. Eine Fehlberechung hinsichtlich des für die Atomspaltung an kritischer Masse benötigten spaltbaren Urans führte jedoch zur Einstellung des folgenreichen Projektes.

Werner Heisenberg starb 1976.




[  

Werner Heisenberg-Zitate

  ]





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen





 


Albert Einstein
Max Planck
C. F. von Weizsäcker