Homer-Biografie Startseite >>>

Homer
Homer
griechischer Dichter (8 Jh. v. Chr.)

Homer hat im 8. Jahrhundert v. Chr gelebt.

Homer war ein bedeutender griechischer Dichter der frühen Antike und der berühmteste Irrfahrer der Weltgeschichte.

Kopf des Homer

Homer ist der erste namentlich bekannte Dichter der griechischen Antike. Er lebte vermutlich gegen Ende des 8. Jahrhunderts v. Chr. in den von Griechen kolonisierten Gebieten Kleinasiens.

Schon in der Antike wurde über Homers Person und Herkunft diskutiert: gleich mehrere Städte Kleinasiens beanspruchten, als sein Geburtsort zu gelten. Smyrna, Athen, Ithaka, Pylos, Kolophon, Argos und Chios.

Trojanischer Krieg Homer widmete sich der antiken griechischen Geschichte und Mythologie. Homer kannte die alten Mytehn gut genug, um zu wissen, daß die Schicksalserwählten, die Glückskinder und Unststerblichen ihre Flügel mit kurzem Leben und blutigem Tod bezahlen und daß die Götter nur den leben lassen, der sie langweilt. Daraus entstanden im 7. Jh. von Chr. zwei bedeutsame Epen der europäischen Geistesgeschichte, die »Ilias« und die »Odyssee«.

Ilias

Homer ist der Dichter der »Ilias«, des ersten dichterischen Werkes der europäischen Geistesgeschichte. Dieses Epos schildert jenen Krieg, den eine mykenisch-griechische Streitmacht zehn Jahre gegen Troja (= Ilios) geführt haben soll und an dessen Ende diese Stadt zerstört wurde.

Das zweite Hauptwerk des Homer ist das griechische Epos »Odyssee«, welches die abenteuerliche Irrfahrt des griechischen Gottes Odysseus und die Kämpfe um die kleinasiatische Stadt Troja schildert.

Homers »Odyssee« beschreibt Homer Odysseus als den Vielgewandten und Vielgewanderten. Diese Viegewandtheit zeigt sich in seiner Intelligenz, seinem Wissensdrang, seiner Rhetorik, seiner Kreatiivität und seinem unglaublichen Durchhaltevermögen.

Homer werden 33 Gedichte, die sogenannten »Homerischen Hymnen« – Preislieder auf griechische Götter, zugeschrieben.

Homer, der legendäre Dichter der Antike, starb im 8. Jahrhundert v. Chr.

Keiner hat die Kunst so nachhaltig geprägt wie der sagenumwobene griechische Dichter, der im 8. Jahrhundert v. Chr. die abendländische Literatur und Kultur gewissermaßen begründete.




Homer Werke - Homer Odyssee


    Homer-Werke

Homer - Der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst
Homer
Homers Heimat. Der Kampf um Troia und seine realen Hintergründe
Homers
Heimat
Ilias und Odyssee
Ilias und
Odyssee
Ilias - Odyssee
Ilias
Odyssee
Ilias
Ilias
Ilias
Ilias
Die Odyssee
Die Odyssee
Ilias, Odyssee
Ilias,
Odyssee





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen