Homer-Biografie

Homer
Homer
griechischer Dichter (8 Jh. v. Chr.)

Homer wurde im 8. Jh. v. Chr. geboren.

Homer war ein bedeutender griechischer Dichter der frühen Antike.

Kopf des Homer Homer ist der erste namentlich bekannte Dichter der griechischen Antike. Er lebte vermutlich gegen Ende des 8. Jahrhunderts v. Chr. in den von Griechen kolonisierten Gebieten Kleinasiens.

Schon in der Antike wurde über Homers Person und Herkunft diskutiert: gleich mehrere Städte Kleinasiens beanspruchten, als sein Geburtsort zu gelten. Smyrna, Athen, Ithaka, Pylos, Kolophon, Argos und Chios.

Trojanischer Krieg Homer widmete sich der antiken griechischen Geschichte und Mythologie. Daraus entstanden im 7. Jh. von Chr. zwei bedeutsame Epen der europäischen Geistesgeschichte.

Homer - Der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst Ilias Homer ist der Dichter der »Ilias«, des ersten dichterischen Werkes der europäischen Geistesgeschichte. Dieses Epos schildert jenen Krieg, den eine mykenisch-griechische Streitmacht zehn Jahre gegen Troja (= Ilios) geführt haben soll und an dessen Ende diese Stadt zerstört wurde.

Das zweite Hauptwerk des Homer ist das griechische Epos »Odyssee«, welches die abenteuerliche Irrfahrt des griechischen Gottes Odysseus und die Kämpfe um die kleinasiatische Stadt Troja schildert.

Homer werden 33 Gedichte, die sogenannten Homerischen Hymnen – Preislieder auf griechische Götter, zugeschrieben.

Der legendäre Dichter der Antike Homer starb im 8. Jahrhundert v. Chr.

Keiner prägte die Kunst so nachhaltig wie der sagenumwobene griechische Dichter, der im 7. Jahrhundert v. Chr. unsere abendländische Literatur und Kultur gewissermaßen begründete.




    Homer-Werke

Homer - Der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst
Homer
Homers Heimat. Der Kampf um Troia und seine realen Hintergründe
Homers Heimat
Ilias und Odyssee
Ilias und
Odyssee
Ilias - Odyssee
Ilias
Odyssee
Ilias
Ilias
Ilias
Ilias
Die Odyssee
Die Odyssee
Ilias, Odyssee
Ilias,
Odyssee



[   Homer-Zitate   ]




Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen