Jeremy Irons-Biografie

Jeremy Irons
Jeremy Irons
britischer Schauspieler (* 1948)

Jeremy Irons wurde am 19. September 1948 geboren.

Jeremy Irons ist ein bekannter zeitgenössischer britischer Bühnen- und Filmschauspieler.

Jeremy Irons studierte an der Hochschule des "Bristol Old Vic Theatre".

Jeremy Irons Anschließend spielte er zahlreiche Rollen an britischen Bühnen. Irons wurde ein führendes Mitglied der "Royal Shakespeare Company" und erlebte 1981 - mit seiner Rolle in Charles Sturridges preisgekrönter BBC-TV-Serie »Brideshead Revisited« - seinen internationalen Durchbruch.

Als Höhepunkte seines Schaffens gelten das Liebesdrama »Die Geliebte des französischen Leutnants« (1981), die Proust-Adaption »Eine Liebe von Swann« (1983) und der Psycho-Thriller »Die Unzertrennlichen« (1988).

In der Verfilmung des Erfolgsromans »Das Geisterhaus« (1984) der chilenischen Schriftstellerin Isabel Allende spielt Irons den Patriarchen Esteban Trueba, dessen Leben in einem Blick zurück auf vier Generationen Familienglück und Familienqual, Leidenschaft und Hass, Liebe und Tod einem Melodrama dargestellt wird.

Für die Rolle des Bankiers Claus von Bülow in Barbet Schroeders Tatsachen-Verfilmung »Die Affäre der Sunny von B.« (1991) erhielt er einen Oscar.




Internet

Jeremy Irons
Jeremy Irons.com-Portal



Biografien-Übersicht >