Bruno Jonas-Biografie

Bruno Jonas
deutscher Kabarettist (* 1952)

Bruno Jonas wurde am 3. Dezember 1952 in Passau geboren.

Bruno Jonas ist ein bekannter zeitgenössischer deutscher Kabarettist.

Bruno Jonas sammelte seine ersten "Show-Erfahrungen" schon als Ministrant und Chorknabe im Freistaat Bayern. Seitdem rückt er die Politik unseres Landes in ein satirisch - feinsinniges Licht.

Bruno Jonas spielte 1979 sein erstes Soloprogramm.

Bei seinem ersten Auftritt in der Operette »Der Landstreicher« lernte er Hans-Peter Schreier, den Hausautoren der Münchener Lach- und Schießgesellschaft kennen. Daraufhin schloß sich Bruno Jonas für drei Jahre 1981-1984 dem legendären Kabarett-Ensemble an.

Mitte der 70ziger Jahre gründete er sein erstes Kabarett "Die Verhonepeapler" und prompt fühlte sich ein Bischof schon nach der ersten Vorstellung belästigt. Die Folge: Die Staatsanwaltschaft erteilt ein Auftrittsverbot wegen "Religionsbeschimpfung".

Dennoch biss er sich mit seinem satirischen Talent durch und wurde 1980 Ensemblemitglied der Lach- und Schießgesellschaft. Seit 1985 wirkte er regelmäßig in der politischen Kabarett-Sendung Scheibenwischer mit und wurde im Jahr 2000 ständiger Partner von Dieter Hildebrandt.

Nach dem Ausscheiden von Dieter Hildebrandt aus der Sendung Ende 2003 führt er die Sendung weiter.

Seine schonungslose Politsatire, die Politikern und "Führungspersönlichkeiten" das Leben unbequem macht, ist auch für den neuen Scheibenwischer unverzichtbar.

2008 veröffentlichte er sein neues Solo-Kabarettprogramm »Bis hierher und weiter«.



    Bruno Jonas-Bücher

Kaum zu glauben - und doch nicht wahr. Gebundene  Ausgabe.
Kaum zu glauben -
und doch nicht wahr.
Gebund. Ausgabe
Bis hierher und weiter
Bis hierher und weiter
Ich alter Ego
Ich alter Ego
Kaum zu glauben - und doch nicht wahr. Broschiert.
Kaum zu glauben -
und doch nicht wahr.
Broschiert.

Gebrauchsanweisung für Bayern
Gebrauchs-anweisung
für Bayern
Gebrauchsanweisung für Bayern
Gebrauchsanweisung
für Bayern.
Illustr. Ausgabe
Es soll nie wieder vorkommen
Es soll nie
wieder vorkommen


    Bruno Jonas-Hörbücher

Kaum zu glauben und doch wahr.
Kaum zu glauben
und doch wahr.
Jonas Classix
Jonas Classix
Ich alter Ego
Ich alter Ego
Red Ned
Red Ned
Bin Ich noch zu retten?
Bin Ich noch
zu retten?
Unter Bayern - Das Hörbuch. CD
Unter Bayern -
Das Hörbuch



Internet

Bruno Jonas Bruno Jonas
Bruno Jonas kabarettlive.de
Scheibenwischer



Feedback zusenden Biografie-Teil zusenden Biografien-Portal weiterempfehlen



[   Bruno Jonas-Zitate   ]