Janis Joplin-Biografie

Janis Joplin
Janis Joplin
amerikanische Blues-Sängerin
(1943 - 1970)

Janis Joplin wurde am 19. Januar 1943 als Tochter eines Direktors einer Ölgesellschaft in Port Arthur in Texas geboren. Janis Joplin war ein bekannte weisse amerikanische Blues-Sängerin des 20. Jahrhunderts.

Janis Joplin war eine Sängerin mit einer unvergesslichen Stimme. Die Rockröhre war ein lauter Star, der provozieren wollte und doch nur nach Anerkennung suchte.

Ihre markante Stimme, ihre hemmungsloser Vokalstil und ihre wilde Gestik auf der Bühne waren ihr Markenzeichen. Auf der Bühne zelebrierte sie ihren "Kozmic Blues".Niemand sang den Blues so intensiv wie Joplin.

Joplin war eine Ikone der Frauenbewegung und das Leitbild der Hippie-Generation und die Verkörperung der Beatnik-Philosophie »Lebe intensiv, liebe heftig, sterbe jung«. Sie hielt sich stets an die Devise eines ihrer Songs: »Get it while you can« (»Nimm, solange du was kriegen kannst«).

1966 schloss sie sich in San Francisco der Band »Big Brother and the Holding Company« an, mit der sie im August 1967 beim Monterey Pop-Festival reüssierte und anschliessend nach sechsmonatigen Verhandlungen einen lukrativen Plattenvertrag bei CBS einhandelte.

Im September 1968 trennte sie sich von ihrer Begleitband »Big Brother and the Holding Company« und stellte sich das Begleitensemble »Full Tilt Boogie« zusammen, mit dem sie Europa bereiste.

Janis Joplin starb am 4. Oktober 1970 im Alter von nur 27 Jahren an den Folgen ihres übermässigen Heroin-Konsums.

Ihre Asche wurde in den Pazifischen Ozean gestreut.




Internet

Janis Joplin | Official Website - https://janisjoplin.com
Janis Joplin: Die Königin des Bluesrock wäre 75 geworden
Janis Joplin - Die Rebellische Ikone der Hippie-Generation wäre im - www.mdr.de
Janis Joplin 75. Geburtstag



Literatur

Janis Joplin
Janis Joplin


von Martin Sulzer-Reichel und Ingeborg Schober

Janis Joplin. Biographie einer Rocksängerin
Janis Joplin. Biographie einer Rocksängerin


von Gottfried Blumenstein



 


Joan Baez Frank Zappa