Danny Kaye-Biografie

Danny Kaye
Danny Kaye
amerikanischer Komiker und Schauspieler
(1913 - 1987)

Danny Kaye - eigentlich Daniel David Kaminsky - wurde am 18. Januar 1913 in Brooklyn, New York als Sohn jüdischer Einwanderer aus Russland geboren.

Danny Kaye war ein berühmter amerikanischer Schauspieler, Komiker und Sänger des 20. Jahrhunderts.

Mit der »Straw Hat Revue« feierte der rothaarige Kaye 1939 sein Broadway-Debüt. Das darauf folgende Musical »Lady in the Dark« (1940) verhalf ihm zum Durchbruch beim Publikum.

Für den Film »An der Riviera« (»On the Riviera«) (1951) erhielt er seinen ersten Golden Globe.

Bekannt wurde Kaye als Komiker in zahlreichen Kinofilmen der 1950er Jahre wie z.B. »Die Lachbombe« (1954), »Der Hofnarr« (1956) und »König der Spaßmacher« (1958).

In »Jakobowsky und der Oberst« (»Me and the Colonel«) (1958) brillierte Kaye an der Seite von Curd Jürgens. Für diese Rolle erhielt er seine zweite Golden Globe-Auszeichnung.

1963 bekam er mit der „Danny Kaye Show“ auch seine eigene Fernsehshow, die ein Riesenerfolg wurde und ihm bereits im ersten Jahr einen Emmy einbrachte.

1981 trat er zusammen mit den New Yorker Philharmonikern als Dirigent in »An Evening with Danny Kaye« mit vielen weltbekannten klassischen Stücken auf. Die Show zugunsten der Pensionskasse der Orchestermusiker fand im Lincoln Center statt, die Eröffnungsnummer dirigierte Zubin Mehta.

Danny Kaye starb am 3. März 1987 an einem Herzanfall in Los Angeles.




[   Danny Kaye-Zitate   ]