John F. Kennedy-Biografie Startseite >>>

John F. Kennedy
amerikanischer Staatsmann und Präsident (1917 - 1963)

John Fitzgerald Kennedy wurde am 29. Mai 1917 in Brookline bei Boston als zweiter Sohn einer irisch-katholischen Einwandererfamilie geboren.

John F. Kennedy war ein amerikanischer Staatsmann und Präsident des 20. Jahrhunderts.

Der Mann aus einer irisch-katholischen Einwandererfamilie folgt einer ganz besonderen Mission. Dem Willen des nach Macht und Einfluss strebenden Vaters folgend, wurde John F. Kennedy - wie auch seine Brüder - Politiker und wurde schon in jungen Jahren Abgeordneter im US-Senat.

1947 wurde er Abgeordneter für die Demokraten im Repräsentantenhaus, von 1953 bis 1961 war er Senator.

Weisses Haus Im November 1960 wurde der Demokrat Kennedy zum Präsidenten der USA gewählt. Kennedy war mit 43 Jahren der jüngste gewählte US-Präsident und gleichzeitig der erste römisch-katholischen Glaubens, irischer Abstammung.

John F. Kennedy

John F. Kennedy stand für einen Generationenwechsel im Amt - verbunden mit der Hoffnung auf das Ende einer Zeit der Stagantion während der Eisenhower-Ära. Kennedy weckte große Hoffnung auf eine bessere Zukunft Amerikas. In seiner berühmten Antrittsrede beschwor er einen nationalen Aufbruch des Landes, und die Bildung einer »new frontier«. Er stellte das Land vor neue Herausforderungen.

John F. Kennedy Aussenpolitisch erstrebte John F. Kennedy einen friedlichen Ausgleich mit dem Ostblock und er Sowjetunion an. Als Kennedy im Alter von nur 43 Jahren das Präsidentenamt antrat, erwarteten ihn zahlreiche außenpolitische Herausforderungen, die schwerste davon sicherlich die Kuba-Krise 1963. Während der Kubakrise 1962 hatte der junge Präsident seine größte politische Herausforecrung zu bestehen. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges zwang er 1962 Chruschtschow in der Kubakrise zur Rückführung der nach Kuba gebrachten sowjetischen Raketen.

Im Innern kämpfte der Demokrat vor allem gegen die Rassentrennung, soziale Ungerechtigkeit und für eine Erneuerung des amerikanischen Bildungswesens. Der fortschrittliche Demokrat weckte viele Hoffnungen auf Reformen, die er jedoch kaum erfüllen konnte.

John F. Kennedy Rede Im Juni 1963 besuchte John F. Kennedy Deutschland und die geteilte Stadt Berlin, die nach dem Mauerbau 1961 über 2 Jahre auf seinen Besuch gewartet hatte. In Berlin besuchte er das Brandenburger Tor und hielt vor dem Schöneberger Rathaus eine Rede, deren klares Bekenntnis zu der freien Stadt er mit den berühmten Worten schloß: »Ich bin ein Berliner«

John Fitzgerald Kennedy fiel am 22. November 1963 in Dallas einem Attentat zum Opfer, dessen genaue Hintergründe trotz des Einsatzes einer Untersuchungskommission bis heute ungeklärt sind. Seine letzte Ruhestätte fand der charismatische Präsident auf dem Ehrenfriedhof Arlington.

Neuere Erkenntnisse gehen davon aus, dass Kennedy das Opfer einer Verschwörung und nicht eines Einzeltäters wurde.




  John F. Kennedy-Wirkung

John F. Kennedy

John F. Kennedy war schon zu Lebzeiten ein Mythos: Er war der "erste Popstar unter Amerikas Politikern". Kennedy und seine Frau Jackie "repräsentierten ein junges, dynamisches Amerika, weltoffen und kulturell interessiert, elegant und strahlend, dabei zugleich familiär und privat".

Mit visionärer Rhetorik gab Kennedy seinen Zeitgenossen das Gefühl, mit seinem Einzug ins Weiße Haus habe eine neue Epoche begonnen, und in Deutschland wurde er mit dem Satz "Ich bin ein Berliner" zur Legende. Der jugendhafte Präsident Kennedy verkörperte für viele Deutsche die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Mit der Ermordung Kennedys im November 1963 und der Eskalation des US-Engagements im Vietnamkrieg schlug die Stimmung um. Viele junge Deutsche der Nachkriegsgeneration gingen auf die Strasse, um gegen den Vietnamkrieg zu protestieren. Ho Chi Minh und Che Guevara waren nun die Idole.



    John F. Kennedy-Bücher

John F. Kennedy: Ein unvollendetes Leben
John F. Kennedy: Ein unvollendetes Leben
John F. Kennedy Biographie
John F. Kennedy Biographie
JFK - Staatsstreich in Amerika
JFK - Staatsstreich in Amerika
John F. Kennedy
John F. Kennedy
John F. Kennedy - Ein unvollendetes Leben
John F. Kennedy
John F. Kennedy Mensch und Mythos
John F. Kennedy
Die Kennedys. Glanz und Tragik des amerikanischen Traums
Die Kennedys
Glanz und Tragik
des amerikanischen Traums



Offizielle Homepage des Weißen Hauses
mit einem Porträt
John F. Kennedys
(in Englisch)
.



Internet

John F. Kennedy
The Kennedys
John.F.Kennedy.net





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen