Louis Pasteur-Biografie Startseite >>>

Louis Pasteur
französischer Chemiker und Mikrobiologe
(1822 - 1895)

Louis Pasteur wurde am 27. Dezember 1822 in Dole geboren.

Louis Pasteur war ein französischer Chemiker und Bakteriologe des 19. Jahrhunderts.
Er gilt als einer der Begründer der modernen Bakteriologie und Mitbegründer der mediziniscchen Mikrobiologie.

Louis Pasteur

Als Mikrobiologe Pasteur stellte Untersuchungen über den Erreger der Tollwut und den Milzbrandbazillus an und entwickelte Schutzimpfungen gegen Tollwut, Milzbrand, Rotlauf und Hühnercholera.

Mit seinen Forschungen in der Mikrobiologie hat Pasteur entscheidende Beiräge zur Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten geleistet.

Der französische Forscher entschlüsselte die Fermentation und erfand die nach im benannte »Pasteurisierung«.

Auf Pasteur geht auch das Pasteurisieren der Milch u.a. flüssiger Lebensmittel zurück, die durch vorsichtiges Erhitzen auf 60 bis 80 Grad haltbar gemacht werden.

Louis Pasteur starb am 28. September 1895 in Marnes-la-Coquette bei Paris.






Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen