Pythagoras von Samos-Biografie Startseite >>>

Pythagoras von Samos
griechischer Mathematiker und Philosoph
(um 450 v. Chr.)

Pythagoras wurde um 450 v. Chr. auf der griechischen Insel Samos geboren.

Pythagoras von Samos war ein griechischer Mathematiker und Philosoph, der in der Stadt Samos, dem heutigen Pythagorion, gelebt hat.

Pythagoras lebte zu Zeiten des Tyrannen Polykrates, unter dem die antike Stadt Samos eine kulturelle Blütezeit erlebte. Polykrates war ein antiker griechischer Tyrann, der von ca. 538 bis 522 v. Chr. auf der griechischen Insel Samos herrschte.

Pythagoras entwickelte bereits in der frühen Antike ein sphärisches Weltbild. Nach der Lehre des Pythagoras ist die Sphärenharmonie oder Sphärenmusik das Tönen der sich um das Zentralfeuer Planeten.

Als Mathematiker beschäftige sich Pythagoras mit Zahlen, welche er als das Wesen der Dinge ansah. Die Zahl gilt als das einzig Feststehende und Gültige im Fluß des Werdens und Vergehens. Die in Harmonie geordneten Zahlenverhältnisse bestimmten den Kosmos wie auch den Menschen.

Den Philosophen und Mathematiker verwies Polykrates wegen sieer politischen Moral von der Insel, noch bevor er seine berühmte Gleichung vom »Satz des Pythagoras« aufstellte.

Pythagoras floh von der Insel Samos in das süditalienische Kroton in Kalabrien.

Pythagoras verhungerte in einem griechischen Tempel nahe Metapont, südlich von Tarent.




Internet

Samos aus dem Lexikon - www.wissen.de
Was war am Samos (538 v. Chr.) - www.wissen.de





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen