Leopold von Ranke-Biografie Startseite >>>

Leopold von Ranke
Leopold von Ranke
deutscher Historiker (1795 - 1886)

Leopold von Ranke wurde 20. Dezember 1795 in Wiehe im Bezirk Halle geboren.

Leopold Ranke war ein deutscher Historiker, Historiograph des preußischen Staates, Hochschullehrer und königlich preußischer Wirklicher Geheimer Rat. Leopold von Ranke war ein bedeutender deutscher Geschichtswissenschaftler und der bedeudentste Historiker seiner Zeit. Er gilt als weltweit anerkannter Begründer der modernen Geschichtsforschung.

Ranke gilt als der wichtigste deutsche Historiker des 19. Jahrhunderts und als Begründer des Historismus. Mit seiner Forschung trug er maßgeblich zur Etablierung der Grundlagen der deutschen Geschichtswissenschaft bei, unter anderem durch seine Methode der "Quellenkritik".

Nach dem Studium in Leipzig arbeitete Ranke als Lehrer in Frankfurt an der Oder, bevor er ab 1825 als Professor für Geschichte in Berlin tätig war.

1841 wurde er Historiograf des preußischen Staates, 1858 gründete er die bayerische Akademie der Wissenschaft, deren Vorsitz er übernahm.

Leopold Ranke gilt als Begründer der modernen Geschichtswissenschaft. Ranke vertrat die Auffassung, daß die Geschichte von grossen Mächten gestaltet wird. Er untersuchte die Entstehung des europäischen Staatensystems und verfasste eine "Staatenlehre".

Leopold von Ranke

Ranke etablierte die Geschichte als selbständige Wissenschaft. Ranke definierte neue Maßstäbe für die Geschichte als Beruf. Er forderte vom Geschichtsforscher (Historiker) strenge Sachlichkeit und Unparteilichkeit und verlangte von ihm Urteile, die auf gründliches, unvoreingenommenes Studium von Quellen gestützt sind.

Seine bedeutendsten und bekanntesten Werke sind »Deutsche Geschichte im Zeitalter der Refomation« (1839 - 1847), »Zwölf Bücher preussischer Geschichte« (1878/79) und »Weltbilder« (ab 1875).

1865 wurde dem Historiker der Adelstitel von Ranke verliehen. Ranke wurde am 22. März 1865 in Berlin in den preußischen Adelsstand erhoben.

Leopold von Ranke starb am 23. Mai 1886 in Berlin.






Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen