Iwan Turgenew-Biograife Startseite >>>

Iwan Turgenew
Iwan Turgenew
russischer Schriftsteller und Dichter
(1828 - 1883)

Iwan Turgenew wurde am 9. November 1818 als Spross eines alten Adelsgeschlechtes auf dem elterlichen Gut Spasskoje in der Nähe von Orel geboren.

Iwan Turgenew war ein berühmter russischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts und Grandseigneur der russischen Literatur. Der Dichter erlangte als erster russischer Schriftsteller zu Lebzeiten europäischen Ruhm.

Iwan Turgenew

Turgenew zählt zu den bedeutendsten europäischen Novellen-Dichtern. Seine Novellen, die vor allem durch große Vielfalt in der Beschreibung charakterisiert sind, gelten als ein Höhepunkt dieser Gattung in der russischen Literatur.

Turgenew gilt als Mitbegründer und einer der bedeutendsten Vertreter des russischen Realismus. Iwan Turgenew war einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller. Als einer der ersten griff er in der russischen Literatur die alltäglichen Nöte und Ängste der russischen Gesellschaft auf und thematisierte sie.

Der russische Dichter schuf Gedichte und Verspoeme, Dramen und auch Romane. In seinen Werken, die teilweise stark auf eigenes Erleben zurückgreifen, schildert er gleichermassen treffend die äußere Wirklichkeit und komplizierte seelische Vorgänge.

Aufzeichnungen eines Jägers

In seinem Buch »Aufzeichnungen eines Jägers« setzte sich Iwan Turgenew, der aus einem alten Adelsgeschlecht stammt, vornehmlich mit den Nöten und Ängsten der russischen Gesellschaft und insbesondere mit der Leibeigenschaft auseinander, die er schonungslos anprangerte.

»Väter und Söhne« ist der bekannteste Roman von Iwan Turgenew, 1861 geschrieben. Im selben Jahr hatte der russische Zar Alexander II. die Leibeigenschaft abgeschafft. Turgenew stellte in diesem Roman schon die neuen Verhältnisse und Anschauungen der jüngeren Generation dar, die der „Söhne“.

Zu seinem berühmtesten Werken gehören »Aufzeichnungen eines Jägers« (1852), »Am Vorabend« (1860), »Erste Liebe« (1860), »Väter und Söhne« (1861), »Rauch« (1867).

Ab 1855 lebte Turgenew mit nur kurzen Unterbrechungen im Ausland, besonders in Deutschland und Frankreich, von wo aus er die Unruhen im eigenen Land verarbeitete. Sieben Jahre hatte er seinen festen Wohnsitz in Baden-Baden.

Der Mitbegründer des russischen Realismus war ein wichtiger Kulturvermittler zwischen Ost und West, da er ab 1856 in Frankreich und Deutschland lebte und Kontakte zu Gustave Flaubert, Gustav Freytag und auch Theodor Storm unterhielt.

Iwan Turgenew starb am 3. September 1883 in Bougival bei Paris an Rückenmarkkrebs, der fälschlicherweise für Gicht gehalten wurde. Die letzte Zeit seines Lebens verbrachte er im Bett.



    Iwan Turgenew-Romane

Romane
Romane
Das Lied der triumphierenden Liebe
Das Lied der
triumphierenden Liebe
Aufzeichnungen eines Jägers
Aufzeichnungen eines Jägers
Väter und Söhne
Väter und Söhne



Internet

Iwan Turgenew Kurzbiografie Turgenjews mit weiterführenden Links - www.onlinekunst.de
Turgenjew-Biografie (ENG) - www.kirjasto.sci.fi





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen