Iwan Turgenew-Biograife

Iwan Turgenew
Iwan Turgenew
russischer Dichter (1828 - 1883)

Iwan Turgenew wurde am 9. September 1818 als Spross eines alten Adelsgeschlechtes auf dem elterlichen Gut Spasskoje in der Nähe von Orel geboren.

Iwan Turgenew war ein berühmter russischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er erlangte als erster russischer Schriftsteller zu Lebzeiten europäischen Ruhm.

Turgenew zählt zu den bedeutendsten europäischen Novellen-Dichtern. Seine Novellen, die vor allem durch große Vielfalt in der Beschreibung charakterisiert sind, gelten als ein Höhepunkt dieser Gattung in der russischen Literatur.

Turgenew gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des russischen Realismus. Er war einer der Ersten in der russischen Literatur, die die alltäglichen Nöte und Ängste der russischen Gesellschaft thematisierten.

In seinen Werken, die teilweise stark auf eigenes Erleben zurückgreifen, schildert er gleichermassen treffend die äußere Wirklichkeit und komplizierte seelische Vorgänge.

Aufzeichnungen eines Jägers In seinem Buch »Aufzeichnungen eines Jägers« setzte sich Iwan Turgenew, der aus einem alten Adelsgeschlecht stammt, vornehmlich mit den Nöten und Ängsten der russischen Gesellschaft und insbesondere mit der Leibeigenschaft auseinander, die er schonungslos anprangerte.

Zu seinem berühmtesten Werken gehören »Aufzeichnungen eines Jägers« (1852), »Am Vorabend« (1860), »Erste Liebe« (1860), »Väter und Söhne« (1861), »Rauch« (1867).

Ab 1855 lebte Turgenew mit nur kurzen Unterbrechungen im Ausland, besonders in Deutschland und Frankreich, von wo aus er die Unruhen im eigenen Land verarbeitete. Sieben Jahre hatte er seinen festen Wohnsitz in Baden-Baden.

Iwan Turgenew starb am 3. September 1883 in Bougival bei Paris an Rückenmarkkrebs, der fälschlicherweise für Gicht gehalten wurde. Die letzte Zeit seines Lebens verbrachte er im Bett.



    Iwan Turgenew-Romane

Romane
Romane
Das Lied der triumphierenden Liebe
Das Lied der triumphieren-den Liebe
Aufzeichnungen eines Jägers
Aufzeichnungen eines Jägers
Väter und Söhne
Väter und Söhne





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen