Lino Ventura-Biografie Startseite >>>

Lino Ventura
Lino Ventura
französischer Schauspieler (1919 - 1987)

Lino Ventura wurde 14. Juli 1919 als Angelo "Lino" Borrini in Parma geboren.

Lino Ventura war ein berühmter französischer Filmschauspieler italienischer Herkunft. Er war ein Kult-Star des französischen Kinos und gilt allgemein als einer der besten Filmdarsteller seiner Generation und ein beliebter Schauspieler bei den Franzosen.

Lino Ventura kam im Alter von zehn Jahren mit seinen Eltern nach Frankreich. Als italienischer Staatsbürger wurde er im Zweiten Weltkrieg zur italienischen Armee eingezogen. Er desertierte 1943 und tauchte unter. Bis zum Ende des Krieges befand er sich in ständiger Lebensgefahr.

Er arbeitete unter anderem als Buchhalter und Vertreter und wurde 1950 Europameister im Freistilringen.

Ventura arbeitete als Boxer und Ringer in Paris. Nachdem Ventura aus Verletzungsgründen seine Tätigkeit als Boxer und Ringer aufgeben musste, trat er anfangs in Nebenrollen in verschiedenen Filmen, häufig an der Seite von Jean Gabin, auf.

Zum Film kam Ventura über Umwegen. Aufgrund des Umstandes, das er sich wegen seiner Statur für die Besetzung dunkler Gestalten eignete, bekam Ventura, der keinerlei Schauspielerfahrung hatte, 1953 eine Rolle als schweigsamer Unterweltler im Krimidrama »Wenn es Nacht wird in Paris«.
»Wenn es Nacht wird in Paris« wurde ein Publikumserfolg und machte Lino Ventura zum gefragten Darsteller von Unterweltlern. Von Anfang an arbeitete er am liebsten mit Regisseuren, die die Verlorenheit hinter seinen Figuren suchen. So wie Claude Sautet, mit dem er einen seiner eindrücklichsten Filme dreht: »Der Panther wird gehetzt«. Hier will Venturas Figur des Abel Davos eigentlich nur eines: Die Unterwelt hinter sich lassen und die eigene Familie schützen. Es ist ein Film mit typisch-existenzialistischen Ventura-Dialogen.

Ventura befreundete sich mit dem Hauptdarsteller Jean Gabin, der in den nächsten Jahren seine Filmkarriere förderte.

1966 gelang ihm schließlich mit dem Film »Der zweite Atem« der große Durchbruch. Ventura spielte in seiner Karriere häufig den unbestechlichen, einsamen Kommissar oder den harten Gangster.

In den Folgejahren drehte er zahlreiche erfolgreiche Filme, unter anderem mit Alain Delon. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen »Der Panther wird gehetzt«, »Der Clan der Sizilianer« und »Ein Mann in Wut«.

Lino Ventura

Erst später wechselte Ventura mit einigen Jahren Berufserfahrung ins Charakterfach. Mit Beginn der 60er Jahre konnte Ventura sein Rollenspektrum erheblich erweitern und avancierte - in der Nachfolge Gabins - zu einem der populärsten Charakterdarsteller Frankreichs und Europas.

Ventura spielte wichtige Rollen unter internationalen Spitzen-Regisseuren wie Louis Malle, Claude Sautet, Vittorio de Sica, Carlos Saura oder Jean-Pierre Melville.
Regelmäßig stand er mit den größten Stars des französischen Kinos vor der Kamera, wie z.B. Jean Gabin, Alain Delon, Jean-Paul Belmondo, Simone Signoret.

Ventura brillierte in den filmischen Meisterwerken wie »Fahrstuhl zum Schafott« (1957), »Die Abenteurer« (1966) oder »Armee im Schatten« (1969), wo er in der Rolle eines Resistance-Kämpfers auftrat.

1973 spielte er in dem Film »Die Filzlaus« an der Seite von Jacques Brel als Lebensmüden einen Engel.

Lino Ventura starb am 23. Oktober 1987 in Saint-Cloud an den Folgen eines Herzanfalls. Zu diesem Zeitpunkt war er längst eine Legende zu Lebzeiten und der laut Umfragen populärste Darsteller seines Heimatlandes.





Internet

Lino Ventura – der Schauspieler, der nicht zum Film wollte





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen