George Washington-Biografie Startseite >>>

George Washington
George Washington
amerikanischer General und 1. US-Präsident (1732 - 1799)

George Washington wurde am 22. Februar 1732 in Westmoreland County in Virginia geboren.

George Washington war ein amerikanischer Staatsmann, Präsident und General des 18. Jahrhunderts.

Washington entstammte einer der reichen Großgrundbesitzerfamilien Virginias und war beim Ausbruch der amerikanischen Revolution einer der ranghöchsten Kolonialoffiziere der britischen Armee in Nordamerika. Er schlug sich jedoch auf die Seite der Aufständischen und führte die unausgebildeten Siedlermilizen im Unabhängigkeitskrieg gegen England. 1781 zwang er die Engländer zur entscheidenden Kapitulation von Yorktown.
1781 Sieg der Amerikaner unter Washington bei Yorktown.

1787 leitete er die Verfassungsverhandlungen in Philadelphia und wurde 1789 zum Präsidenten der USA gewählt. Nach zwei Amtszeiten lehnte er 1797 eine erneute Wahl ab.

Der General George Washington wurde am 14. Juli 1775 zum ersten Präsident der USA gewählt. Mit seiner pflicht- und rechtsbewussten Amtsführung verankerte er die Demokratie im Volk.

Er war im Unabhängigkeitskrieg der nordamerikanischen Kolonien gegen England Oberbefehlshaber der Truppen und zwang nach wechselvoller Kriegsführung 1781 die Engländer zur Kapitulation vor Yorktown.

Anschließend ging der siegreiche General in die Politik. Als Deligiert von Virginia nahm am Verfaasungskonvent teil, wurde sofort einstimmig zum Vorsitzenden gewählt und 1797 ebenso einstimmig zum Präsidenten der USA. Vor allem wurde die Fähigkeit des parteilosen Politikers geschätzt, zwischen den Interessengruppen zu vermitteln und Ausgleiche zwischen den Interessengruppen zu schaffen.

1787 leitete er die Beratungen der verfassungsgebenden Bundesversammlung.

George Washington

1789 wurde er von einem Wahlmännerkollegium einstimmg zum ersten Präsidenten der USA gewählt und 1792 wiedergewählt. Auf eine zweite Wiederwahl verzichtete er 1796 in einer berühmt gewordenen Abschiedsbotschaft. Durch seine Ablehnung der zweiten Wiederwahl 1797 wurde der Grundsatz geschaffen, wonach kein Präsident länger als zwei Amtperioden im Amt sein soll. Im selben Jahr zog sich George Washington aus der aktiven Politik zurück.

Bevor er sich aus der Politik zurückzog (1796) ermahnte er in seiner berühmt gewordenen Abschiedsbotschaft an der Einheit der Nation festzuhalten und warnte sie vor Parteienstreit und Allianzen.

Washington betonte darin auch die besondere Lage Amerikas und seine Beziehung zu Europa:
"Warum sollen wir, wenn wir unser Schicksal mit dem irgendeines Teiles von Europa verknüpfen, unseren Frieden und unseren Wohlstand in die Fallstricke von Europas Ehrgeiz, in seine Feindschaften, Interessen, Lauen oder Grillen verstricken?"

Bereits zu Lebzeiten galt er als einer der Gründerväter und wurde als Nationalheld verehrt.

George Washington starb am 14. Dezember 1799 auf seinem Landsitz in Mount Vernon in Virginia.






Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen