Karl Julius Weber-Biografie Startseite >>>

Karl Julius Weber
Karl Julius Weber
deutscher Schriftsteller und Satiriker
(1767 - 1832)

Karl Julius Weber wurde am 16. April oder 20. April 1767 als Sohn eines Hofbeamten in Langenburg geboren.

Karl Julius Weber war ein deutscher Schriftsteller und bedeutender Satiriker des 18. Jahrhunderts.

Nach seinem Studium der Rechte trat er Hauslehrerstelle in die Dienste von Adligen.

1802 trat er als Hof- und Regierungsrat in Isenburgsche Dienste, um den Erbgrafen auf seinen Reisen zu begleiten.

Die Anstellung beim Grafen endete in einem Zerwürfnis, worauf Weber seinen Abschied nahm und bei der Familie seiner Schwester in Jagsthausen, dann Weikersheim, Künzelsau und schließlich in Kupferzell in der Grafschaft Hohenlohe lebte.

Von 1820 bis 1824 vertrat er das Oberamt Künzelsau in der württembergischen Ständeversammlung.

Zu seinen bekanntesten Werken gehören: »Deutschland, oder Briefe eines in Deutschland reisenden Deutschen« und »Demokritos, oder hinterlassene Papiere eines lachenden Philosophen«.

Karl Julius Weber starb am 19. Juli 1832 in Kupferzell.




[  

Karl Julius Weber-Zitate

  ]








Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen