Matthias Claudius-Biografie Startseite >>>

Matthias Claudius
Matthias Claudius
deutscher Dichter (1740 - 1815)

Matthias Claudius wurde am 15. August 1740 in Reinfeld in Holstein geboren.

Matthias Claudius war ein berühmter deutscher Dichter des 18. Jahrhunderts.

Claudius war auch Verleger, der die Zeitschrift »Der Wandsbecker Bote« herausgab.

Bekannt wurde der vor allem durch seine volksliedhafte schlichte, von tiefer Gläubigkeit erfüllte Lyrik.

Aufgrund des schlichten und volkliedhaften Tones seiner Dichtung wurde Claudius oft unterschätzt. Während die grossen Dichter seiner Zeit oft genug ihre Augen vor der Wirklichkeit verschlossen und z.B. wider besseres Wissen den Krieg verherrlichten, hat Claudius mit seinem »Kriegslied« zeitlos Gültiges über das Bösartige des Krieges gesagt.

Sein bekanntestes Gedicht ist das romantische Gedicht »Der Mond ist aufgegangen«.

Matthias Claudius starb am 21. Januar 1815 in Hamburg.






Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen