Sean Connery-Biografie Biografien >>> Startseite >>>

Sean Connery
Sean Connery
britischer Schauspieler (1930 - 2020)

Sean Connery wurde am 25. August 1930 in Edinburgh geboren.

Sean Connery ist einer der bekanntesten britischen Schauspieler der Gegenwart.

Der blendend aussehende Schotte aus Edinburgh mit dem britischen Humor erhielt schon in den 1950er Jahren lukrative Filmangebote. Nach seinem Leinwanddebut in "Die blinde Spinne" folgten kleine Rollen bei Film und Fernsehen. Den Durchbruch schaffte er 1962 mit dem Film "007 jagt Dr. No", der den Beginn einer der erfolgreichsten Kinoserien der Filmgeschichte markierte.

Als er jenen Geheimagenten im Dienste seiner Majestät verkörperte, für den der Name »James Bond 007« steht, wurde er durch die Rolle weltbekannt. James Bond-Filme wurden fortan zu seinem Markenzeichen.

Sean Connery

Die Bond-Filme mit ihm als Hauptdarsteller beherrschten das Action-Kino der 1960er Jahre und bauten Connery mit einer Mischung aus Sex und Eleganz zum hoch dotierten Spitzenstar auf.
1983 spielte er zum letzten Mal den Geheimagenten 007. Voller Selbstironie verkörperte er einen gealterten Bond. Connerys Part in »Sag niemals nie« war einer der besten. Mit dem Titel des Films verknüpfte er geschickt seinen Abgang als Bond-Darsteller und hielt sich seine Zukunft offen.

Die Rolle seines Lebens wurde für Connery aber auch zum persönlichen Alptraum, denn sie entsprach nicht unbedingt dem persönlichen Charakter des bescheidenen und stets höflichen Schotten.

Nach seiner erfolgreichen Zeit als Bond-Darsteller gelang Connery der Einstieg und Durchbruch im Charakterfach. Als reifer Mann konnte er sich jenseits der eingefahrenen Agenten-Klischees als Charakterdarsteller profilieren. Connery beeindruckte das Publikum in nahezu jeder Rolle durch seine glaubwürdige und auf der Leinwand jederzeit präsente Persönlichkeit sowie seinem Charisma.

In der Verfilmung von Umberto Ecos Roman »Der Name der Rose« brillierte er als Franziskaner-Pater William von Baskerville.

Was Connery auch spielte, den teuflisch cleveren Schurken wie in »Mit Schirm, Charme und Melone« (1998), den an einem Tumor erkrankten Paul in »Leben und Sterben in L.A.« (1998) - der Star machte sich jeweils die Rolle mit der für ihn typischen Charakterzeichnung zu eigen.

Für seine Nebenrolle in dem Gangsterfilm »Die Unbestechlichen « erhielt er 1988 den Oscar-Preis.

Mit 75 Jahren zog sich Connery aus dem Filmgeschäft zurück. Um ihn wieder von der Pensionärscouch zu locken, bedürfe es außergwöhnlicher Angebote.

Mein Schottland, mein Leben

Am 25. August 2008, Connerys 78. Geburtstag, erschien seine Autobiografie »Being a Scot« - Die Erinnerungen eines leidenschaftlichen Schotten und großen Schauspielers und das sehr persönliche, originelle und warmherzige Porträt eines einzigartigen Landes.

schottisches Hochland Sean Connery gilt noch immer als Inbegriff des Schottentums, obwohler bereits seit vielen Jahren auf den Bahamas lebt. »Sag niemals nie!« - Endgültig zurückkehren will er erst, wenn Schottland ein unabhängiger Staat geworden ist.

Der Schauspieler Sean Connery, einst in seiner Rolle als James Bond ein treuer Agent im Dienste der britischen Königin, kämpfte nun auf der anderen Seite: Er unterstützt die schottischen Nationalisten (SNP) in ihrem Streben nach Unabhängigkeit von England.
Connery ist Mitglied der "Scottish National Party" (SNP) und einer ihrer größten finanziellen Unterstützer.

Sean Connery kündigte an, im Fall einer Unabhängigkeit Schottlands sogar von seinem Altersruhesitz auf den warmen Bahamas in die raue Heimat zurückzukehren. Für seine Verdienste um Schottland wurde Connery von Queen Elizabeth II. im Jahr 2000 in seiner Geburtsstadt Edinburgh zum Ritter geschlagen. Connery ist schottischer Patriot.


Im Alter drängte es ihn wieder auf die Bühne: als schottischer Nationalist. Er kämpfte für eine schottische Nationalpolitik.

> Sean Connery starb im Alter von 90 Jahren vor oder am 31. Oktober 2020 in Nassau auf den Bahamas.





Sean Connery. <br>Sein Leben, seine Filme

Sean Connery. Sein Leben, seine Filme

von Siegfried Tesche


Sehr lesenswerte Biografie des populären schottischen Schauspielers
Broschierte Ausgabe




   Sean Connery-Bücher

Mein Schottland, mein Leben
Mein Schottland, mein Leben
Sean Connery
Sean Connery
Sean Connery
Sean Connery
Sean Connery
Sean Connery
Mythos Sean Connery
Mythos Sean Connery



Internet

Sean Connery Sean Connery - Die offizielle Website von Sean Connery (Englisch)
Sean Connery-Porträt von G. Seeßlen - filmzentrale.com





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen