Charles Darwin-Biografie Biografien >>> Startseite >>>

Charles Darwin
Charles Darwin
britischer Naturforscher (1809 - 1882)

Charles Darwin wurde am 12. Februar 1809 in Shrewsbury geboren.

Charles Darwin war ein bedeutender Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts.

Darwin war angetrieben von einem unerschütterlichen Glauben an die eigene Mission, die Natur zu erforschen und ihre Gesetzmäßigkeiten zu bestimmen.

1831 nahm der Gelegenheit war, an einer fünfjährigen Expeditionsreise mit dem Forschungsschiff "Beagle" teilzunehmen.
In den folgenden Jahren durchstreifte Darwin auf seiner Abenteuerreise die Magellanstraße, di er durchsegelte, die Pampa und Berge Südamerikas.

In Australien und Südamerika, vor allem auf den Galapagos-Inseln, stellte er fest, wie viele Tierarten es gab, die jeweils optimal an ihren Lebensaum angepasst waren.

Daraus entwickelte er eine Theorie, die ihn weltberühmt machen sollte. Darwin behauptete, es sei keine übernatürliche Macht nötig, um die Vielfalt biologischer Lebensformen zu erklären. Er zeigte die natürlichen Mechanismen, nach denen sich Pflanzen- und Tierarten verändern, aussterben oder entstehen.

Charles Darwin

Charles Darwin gilt als der Begründer der modernen Evolutionstheorie. Seine Lehre des Darwinismus ist in der Biologie heute voll anerkannt.
Nur wenige Wissenschaftler haben das Bild des Menschen so entscheidend verändert wie Charles Darwin, der Begründer der Evolutionstheorie.

Nach seiner Lehre führt der Kampf ums Dasein zwischen den Exemplaren verschiedener Arten zur Auslese der überlebensfähigen Arten und ihrer Fortpflanzung.

In seinem Hauptwerk »Über den Ursprung der Arten durch natürliche Zuchtwahl« (1859) verschaffte er der Abstammugnslehre allgemeine Anerkennung und begründete die Selektionslehre. Hierin erkärte Darwin die Entstehung der Arten durch natürliche Auslese.

Im Kampf ums Dasein setzen sich nur die Lebewesen mit der Lebenseignung durch.
Dadurch sind die Arten einer dauernden Veränderung unterworfen. Diese Lehre wurde in der Biologie als »Darwinismus« bekannt.

1859 schrieb er seine wegweisende Lehre über die »Entstehung der Arten«. Darwins revolutionärer Gedanke war, daß eine solche Vielfalt nicht das Ergebnis einer einmaligen Schöpfung sein konnte, sondern daß sich die Arten durch etwas, was er als "natürliche Zuchtwahl" bezeichnete, an ihre Unmwelt anpassten.
Erst als Charles Darwin erfuhr, daß Alfred Russel Wallace ebenfalls die Evolutionstheorie entdeckt hatte, macht er seine Idee bekannt. Einflußreiche Freunde sicherten ihm den Ruhm als Entdecker.

Charles Darwin starb am 19. Februar 1882 in Down bei Beckenham.

Seine letzten Worte waren furchtloser Natur:
"Ich habe nicht die geringste Angst vor dem Sterben."





   Charles Darwin-Bücher

Charles Darwin
Charles Darwin
Charles Darwin: Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
Charles Darwin
Charles Darwin
Charles Darwin
Darwin. Das Abenteuer des Lebens.
Darwin. Das
Abenteuer des Lebens.
Mein Leben 1809 - 1882
Mein Leben
1809 - 1882
Der Schöpfung wunderbare Wege. Das Leben des Charles Darwin.
Der Schöpfung
wunderbare Wege
Der kleine Darwin: Alles, was man über Evolution wissen muss von Ernst Peter
Der kleine Darwin:
Alles, was man über
Evolution wissen muss
Reise um die Welt 1831 - 36
Reise um die
Welt 1831 - 36



    Charles Darwins Lehre

Darwin und der Darwinismus
Darwin und
der Darwinismus
Die Entstehung der Arten
Die Entstehung der Arten
Die Entstehung der Arten
Die Entstehung der Arten
Abstammung des  Menschen
Abstammung des Menschen



Internet

Charles Darwin Darwin-Biografie


Charles Darwin Darwin Biography
About Darwin.com
Darwinfacts.com





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen