Gustav Heinemann-Biografie Startseite >>>

Gustav Heinemann
Gustav Heinemann
deutscher Staatsmann und 3. Bundespräsident
(1899 - 1976)

Gustav Heinemann wurde 1899 in Schwelm im Ruhrgebiet geboren.

Gustav Heinemann war ein deutscher Staatsmann und Politiker in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Aus Protest gegen die Wiederbewaffnung gründete er 1952 die Gesamtdeutsche Partei. 1957 schloss er sich dann der SPD an.

Am 5. März 1969 wurde Heinemann nach Theodor Heuss und Heinrich Lübke zum dritten Bundespräsidenten gewählt und regierte bis 1974.

Während seiner Amtszeit wies er unermüdlich auf das Grundgesetz als "großes Angebot" hin.

Er suchte Gespräche mit dem Einzelnen, was ihm den Titel "Bürgerpräsident" einbrachte.

Vordringlich erschien Heinemann auch die Umweltpolitik.

Er forderte eine "völlige Revolution im wirtschaftlichen und technischen Denken und Planen", um eine zu Beginn der dritten Jarhtausends drohende Weltkatastrophe abzuwenden.

Der Bürgerpräsident Gustav Heinemann starb am 7. Juli 1976.




[   Gustav Heinemann-Zitate   ]