Lee Iacocca-Biografie

Lee Iacocca
Lee Iacocca
amerikanischer Manager

Lee Iacocca - eigentlich Lido Iacocca - wurde am 15. Oktober 1924 in Allentown, Pennsylvania als Sohn italienischer Einwanderer geboren.

Lee Iacocca war ein wichtiger Manager in der amerikanischen Automobilindustrie, der für verschiedene amerikanische Firmen arbeitete.

Nach seinem Ingenieurstudium begann Iacocca im August 1946 als Praktikant für den Automobilkonzern Ford zu arbeiten.

1964 wurde er Generaldirektor der Ford Division.

Am 9. März 1964 rollte der erste „Mustang“ vom Fließband, an dessen Entwicklung Iacocca maßgeblich beteiligt war.

1965 wurde er Vizepräsident der Ford PKW- und LKW-Produktion.

Im April 1968 kam der Lincoln Mark III auf den Markt.

Von 1970 bis 1978 war Iacocca Präsident der Ford Motor Company in Detroit.

Am 13. Juli 1978 wurde er aufgrund persönlicher Differenzen mit Henry Ford II entlassen.

Am 2. November 1978 wurde er Sanierer des (totgesagten) Ford-Lokalrivalen Chrysler Corporation, der durch ihn Ford überflügelte.

Anfang der 1980er Jahre entwickelte er mehrere erfolgreiche Automodelle.

Heute gilt der ehemalige Automobilmanager Iacocca als großer Rhetoriker.

Lee Iacocca machte sich auch als Buchautor einen Namen. Der Manager mit Weitblick veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter das vielbeachtete »Mein amerikanischer Traum«.




[   Lee Iacocca-Zitate   ]



Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen