Karl Marx-Biografie Friedrich Engels Biografien >>> Startseite >>>

Karl Marx
deutscher Philosoph, Soziologe und Ökonom
(1818 - 1883)

Karl Marx wurde 5. Mai 1818 in Trier als Sohn eines Justizrates in preussischen Diensten geboren.

Karl Marx war ein berühmter deutscher Philosoph, Soziologe und National-Ökonom des 19. Jahrhunderts. Er gilt als Theoretiker des Sozialismus und Begründer des Marxismus.

Marx kam am 5. Mai 1818 in Trier als drittes von acht Kindern zur Welt. Der Theoretiker verbrachte in der Römerstadt an der Mosel die ersten 17 Jahre seines Lebens bis zum Abitur. Für sein Studium der Rechtswissenschaft und Kameralistik zog es ihn dann nach Bonn. Nach dem Abitur entschied sich Karl Marx für ein Jurastudium in Bonn. Mit 18 Jahren verließ Marx seine Heimatstadt und ging zum Studium nach Bonn.

Einem Freund gelang es, Marx 1842 eine Stellung als Redakteur bei der liberalen »Rheinischen Zeitung« zu verschaffen. Auf diesm Posten begann begann Marx schicksalhafte Wendung.

1842 trat er in die Redaktion der liberalen »Rheinischen Zeitung« ein. Er war ein hervorragender Schreiber. Seine Artikel erregten Aufsehen und steigerten die Auflage. Marx avancierte sogar zum Chefredakteur. Progessive Thesen in dieser Zeit zu vertreten, bedeutete jedoch unweigerlich, mit der Zensur in Konflikt zu geraten. Bereits ein Jahr später musste er die Redaktion wieder verlassen.

1843 ging er mit seiner Frau in das Exil nach Paris, von wo er jedoch auf Verlangen der preußischen Regierung ausgewiesen wurde.

In seiner Pariser Zeit lernte Marx auch den Fabrikantensohn Friedrich Engels kennen. Beide verband seitdem eine enge Freundschaft. Karl Marx und Friedrich Engels waren ziemlich beste Freunde. In ihrem gemeisamen Londoner Exil trafen sie sich täglich und wohnten nur zehn Fußminuten voneinander entfernt.

Da ihm die Veröffentlichung von Zeitungsartikeln Probleme mit den preußischen Behörden einbrachte, ging Marx 1845 nach Brüssel. Dort lebte die Familie Marx von 1845 bis 1848. Hier entstand das »Manifest der Kommunistischen Partei«. Wegen seiner politischen Aktivitäten wurde Marx jedoch aus Belgien ausgewiesen.

Friedrich Engels

Sein Engagement für die internationale Arbeiterbewegung führte ihn mit dem Fabrikantensohn Friedrich Engels zusammen. 1848 verfasste er zusammen mit seinem Freund und Mitstreiter Friedrich Engels das »Kommunistische Manifest«, eine wichtigen Programmschrift der marxistisch-sozialistischen Bewegung.

1848 kehrte Marx nach Köln zurück, wo er die »Neue Rheinische Zeitung« herausgab. Nach deren Verbot verließ Marx im Jahr 1849 Deutschland. Er zog mit seiner Frau und drei kleinen Kindern nach London in das Ausgehviertel Soho. Er lebte seit 1849 ständig in London, wo er seine zweite Lebenshälfte verbrachte, meist unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten und unterstützt von dem Fabrikantensohn Friedrich Engels.

Am Anfang des Marxismus stand nicht eine empirische Untersuchung der Menschen und der gesellschaftlichen Zustände oder der Geschichte der Menschheit, sondern eine kritische Auseinandersetzung mit der hegelschen Philosophie! Viele Behauptungen von Marx und Engels sind überhaupt nur so erklärlich. Der Marxismus ist am besten zu verstehen als eine teilweise Übernahme, eine teilweise Umformung und eine teilweise Ablehnung hegelscher Gedanken. Und aufbauend darauf wurden dann auch zusätzlich eigene Gedanken entwickelt.

1867 erschien der erste Band des »Kapitals«, der zweite und dritte Band musste unvollendet aus dem Nachlass von Friedrich Engels herausgegeben werden.

Das Kapital von Karl Marx Das fundamentale Hauptwerk des Nationalökonomen ist »Das Kapital«, die Grundlage des theoretischen Sozialismus. Sein Meisterwerk erschien allerdings nur auf Druck von Verlegern und Freunden. Der Theoretiker Marx entwickelte eine Lehre von geschichtlichen Fortschritt, den nach ihm benannten Marxismus. Die Geschichte ist nach marxistischer Lehre abhängig von den ökonomischen und politischen Bedingungen der Gesellschaft, welche in die Klassen der Besitzenden und der besitzlosen Arbeiter, welche die Arbeiterklasse bilden, eingeteilt wird.

Hegels Lehre hatte grossen Einfluss auf die Philosophie und Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts, insbes. auf Karl Marx. Er stellte die idealistische - im Sinne von Platon - Philosophie Hegles vom Kopf "auf die Füße". Er übernahm Hegels Erkenntnismethode und die Ansicht, daß die Geschichte mit ihrem Elend einem dynamischemn Prinzip gehorche, sich nach dem Gesetz des Widerspruches entwickle, sich also dialektisch auf ein bestimmtes Ziel zubewege, doch deutete er die Menschheitsgeschichte radikal anders - ohne Gott, ohne Weltgeist, ganz vom Menschen und vom materiellen Dasein her.

Der Wandel von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu einer nüchternen Betrachtung der Gegenwart lässt sich im frühen Marxismus erkennen. Marx war als Schüler Hegels vom deutschen Idealismus beeinflusst. Von dort kommt seine Vorstellung eines zielgerichteten Verlaufs der Geschichte. Gleichzeitig war er Materialist und wollte nur die ökonomische Entwicklung als Grundlage der Geschichte anerkennen. Dies ist mit dem berühmten Zitat gemeint, dass Marx Hegel vom Kopf auf die Füße gestellt habe.

Seine politische Philosophie besteht in der Analyse der wirtschafltlichen und sozialen Zustände seiner Zeit. Er propagierte die Entstehung des Kommunismus als neue Gesellschaftsordnung. Marx stellte seine Philosophie in den Dienst des Proletariats.

Der Lauf der Geschichte wird dialektisch als Abfolge von Klassenkämpfen interpretiert, die jeweils einen gesellschaftlichen Fortschritt in dessen Ablauf markieren. Das Endziel der Geschichte sieht Marx in der klassenlosen Gesellschaft des Kommunismus verwirklicht.

Berühmt wurde Karl Marx durch die Begründung der Ideologie und Lehre des Marxismus. Grundlage dieser Ideologie ist der Dialektische Materialismus, nach der allein die Produktionsverhältnisse des materiellen Lebens den menschlichen Lebensprozeß und den Lauf der Geschichte bestimmen. Gemäß der Lehre des Karl Marx bestimmt das Sein das Bewußtsein.

Karl Marx hat als National-Ökonom, Wissenschaftler und Journalist ein immenses Werk hinterlassen, das aber Zeitgenossen nur in kleinen Teilen bekannt war und überwiegend erst durch posthume Editionen erschlossen wurde.

Der sozialistische Cheftheoretiker war selbst kein Proletarier, sondern der Sohn aus wohhabenden bürgerlichem Hause. Marx bemühte sich um den Aufbau eine schlagkräftigen kommunistischen Partei, doch seine Vorstellungen von der künftigen Revolution erschienen oft schwammig und idealisiert.

Die Last der letzten Jahrzehnte, viele Nachtarbeit und die finanzielle Dauermisere hinterliessen bei Karl Marx tiefe Spuren. Schliesslich traf ihn der Tod seiner Frau hart. Er überlebte sie nur kurze Zeit.

Karl Marx starb am 14. März 1883 im Alter von 65 Jahren in London im Exil. Seine letzte Ruhestätte fand Marx auf dem Londoner Highgate-Friedhof.



    Karl Marx-Werke

Das Kapital: Kritik der politischen Ökonomie
Das Kapital:
Kritik der polit. Ökonomie
Die Frühschriften
Die Frühschriften
Marx. Der Unvollendete
Marx. Der Unvollendete
von Jürgen Neffe
Marx
Marx
Über Karl Marx: Das Kapital
Über Karl Marx:
Das Kapital
Kant und Marx. Ein Epochengespräch
Kant und Marx



  Theorie von Karl Marx


Karl-Marx-Denkmal in Chemnitz Marx hat in seinen ökonomischen Werken versucht, gesellschaftliche und ökonomische Zusammenhänge zu erklären, etwa im dreibändigen Werk »Das Kapital«. Schließlich sind Politik und Ökonomie nicht leicht zu verstehende Wissenschaften, bei denen das soziale Wesen Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen, seiner Unstetigkeit und seinem ständigen Drang nach Neuem im Mittelpunkt steht. Der Mensch versucht, Fragen hinsichtlich seiner eigenen Existenz und Zukunft zu beantworten. Dazu gehören die persönliche Freiheit, aber auch die Stellung in der Gesellschaft und der Umgang mit der Natur. Das sind Fragen, die Marx als Philosoph und Ökonom wissenschaftlich zu untermauern versuchte. Daraus entstand die Theorie für ein neues Gesellschaftssystem, deren Ziel es ist, die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen mittels einer Revolution zu beenden.

Karl Marx sieht als Historiker den Lauf der Geschichte als Geschichte von Klassenkämpfen, prophezeit den Sieg des Proletariats und die Vollendung der Geschichte in der klassenlosen, kommunistischen Gesellschaft.

Doch Marx Theorie unterschätzte offensichtlich die innovative Anpasungs- und Reformfähigkeit des Kapitalismus. Die Widersprüche des Kapitalismus führten nicht etwa zu einer Überwindung Beseitigung durch Klassenkämpfe des Proletariats, sondern zu einer Reformierung des Systems durch politische Zugeständnisse an die sich organisierende Arbeiterschaft. Dies war Marx grundlegende Fehleinschätzung.





Karl Marx Das Kapital - Kritik der politischen Ökonomie


Karl Marx: Das Kapital -
Kritik der politischen Ökonomie
Kröner, 755 Seiten
19,90 EUR.
ISBN-13: 978-3520064066




Internet

Karl Marx Marx.org
Marxists.org
Karl Marx
Karl Marx und der Klassenkampf - ZDF-Doku



Blog-Artikel

Karl Marx Karl Marx 200. Geburtstag Die Irrtümer des Karl Marx Wie aktuell sind Marx Ideen heute?





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen