Isaac Newton-Biografie Startseite >>>

Isaac Newton
Isaac Newton
englischer Naturwissenschaftler (1643 - 1727)

Isaac Newton wurde am 4. Januar 1643 in Woodsthorpe in Lincolshire geboren.

Isaac Newton war ein bedeutender Naturwissenschaftler, Mathematiker und grosser Universalgelehrter des 17. Jahrhunderts. Newton ist der Begründer der neuzeitlichen Naturwissenschaft. Er lieferte die Begründung des naturwissenschaftlichen Weltbilds.

Er formulierte die drei Axiome der Mechanik und begründete damit die klassische theoretische Physik. Bekannter jedoch wurde Newton durch sein Gravitationsgesetz. Mit dieser Formel konnte erstmals das Phänomen der Schwerkraft hinreichend erklärt werden. So ermöglichte der Wissenschaftler die Berechnung der Planetenbewegung.

Isaac Newton ist der Verfasser der »Philosophiae Naturalis Principia Mathematica«, in denen er mit seinem Gravitationsgesetz die universelle Gravitation beschrieb.

Gottfried Wilhelm von Leibniz

Er entwickelte als Mathematiker gleichzeitig mit Leibniz, aber unabhägig von ihm, die Differential- und Integralrechnung. Er leitete aus den Keplerschen Gesetzen das Schwerkraftgesetz ab und bestimmte die Bewegung der Planeten um die Sonne und die Gezeiten.

Bewegung war das Thema Nummer eins der Philosophie und Naturwissenschaft (die damals noch eins waren) im 17. Jahrhundert.
Wie kommt es, dass ein geworfener Stein sich nach dem Wurf nicht immer weiterbewegt, sondern auf den Boden fällt? Und welche Kraft sorgt dafür, dass die Planeten und Kometen sich so gleichmäßig durchs All bewegen?

Dass es für beide Fragen eine mathematische Antwort geben musste, galt als sicher. Und dass auf beide vielleicht sogar dieselbe Antwort gegeben werden konnte, ahnten viele.

Newton vertrat ein mechanisches Naturbild.

Galileo Galilei hatte anhand seiner Experimente das erste Phänomen beschrieben und es mit seinen Berechnungen erklärt. Johannes Kepler hatte gezeigt, dass es auch für das zweite Phänomen klare Gesetzmäßigkeiten gibt.

Isaac Newton

Erst Isaac Newton aber gelang es, Galileis und Keplers Erkenntnisse zu einer einzigen Theorie zu vereinen und beide Phänomene auf einen Schlag zu erklären: Die Gravitation sorgt dafür, dass der Stein auf den Boden fällt und dass die Planeten auf ihrer Umlaufbahn gehalten werden.

Newton soll im Jahr 1660 in einem Garten in seinem Heimatort im Norden Englands gesessen und vor sich hin gegrübelt haben, als er den Apfel vom Baum fallen sah. Newton war an seinen Heimatort zurückgekehrt, weil die Cambridge-Universität, wo er studierte, wegen eines Pest-Ausbruchs geschlossen worden war.

Der Naturforscher Isaac Newton war der erste, der beim Fall eines Apfels im Garten die Gravitation erklären konnte. Newton kam der zündende Einfall zu seiner Gravitationstheorie im Garten, als er versonnen einen Apfel betrachtete.

Die Durchschlagskraft von Newtons Theorie war enorm; sie wurde 200 Jahre lang als gültig betrachtet. Erst Einstein konnte sie im wahrsten Sinne des Wortes relativieren.

Er vollbrachte viele bedeutende Forschungen, von denen noch folgende richtungsweisende Ergebnisse genannt seien: die Klärung des Lichts und der Farben sowie die Zerlegung der Lichtstrhalen durch Brechung sowie die Fortpflanzung des Schalls.

Isaac Newtons natürliche Philosophie und Gotteslehre aus der natürlichen Erfahrung ist keine Religionslehre, sondern der Nachweis, dass Gott existiert.

Newton schrieb, den Glauben an Gott, das Wissen von seiner Existenz, und Philosophie und Wissenschaft in eins fassend: "If Natural Philosophy in all its parts shall at length be perfected, the bounds of Moral Philosophy will be also enlarged. For so far as we can know by Natural Philosophy what is the first cause, what power he has over us, and what benefits we receive from him, so far our duty towards him, as well as that towards one another, will appear to us by the light of Nature". Nicht auf Religionen, sondern auf Gott kommt alles an, ohne den "alles nichts ist".

Für seine Verdienste in der Forschung und Wissenschaft wurde der Naturforscher Isaac Newton 1705 in den Adelsstand erhoben.

Der Naturforscher Isaac Newton starb am 31. März 1727 in Kensington in der Nähe von London.






Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen