Alexander Puschkin-Biografie Startseite >>>

Alexander Puschkin
Alexander Puschkin
russischer Dichter, Dramatiker und Romancier
(1799 - 1837)

Alexander Puschkin wurde am 6. Juni 1799 als Sohn einer alten russischen Adelsfamilie in Moskau geboren.

Alexander Puschkin war ein berühmter russischer Dichter, Dramatiker und Romancier des frühen 19. Jahrhunderts. Puschkin gilt als bedeutender und vielseitiger russischer Nationaldichter. der die Grundlagen der russischen realistische Bewegung gelegt hat, Kritiker und Literaturwissenschaftler, Historiker, Publizist; einer der einflussreichsten literarischen Figuren des ersten Drittels des 19 Jahrhunderts.

Er war der Schöpfer einer russischen Literatursprache, die die Sprach- und Stilebenen der Literatur des 18. Jahrhunderts mit der lebendige Umgangssprache zu einer neuen Einheit verschmolz.

1811 wurde Puschkin in das neue Elite Lyzeum in Zarskoje Selo (heute Puschkin) bei St. Petersburg aufgenommen. Beeinflusst von den Ideen der Französischen Revolution, strebte Puschkin nach Freiheit und Gleichheit für alle.

Nach dem Abschluss des Lyzeum 1817 blieb Puschkin in St. Petersburg und wurde pro forma als Beamter im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten angestellt. Er ging oft ins Theater, wurde aktiver Mitglied literarischer Gesellschaften Arsamas und Die Grüne Lampe und setzte sich für die Weiterentwicklung der russischen Sprache ein.
In dieser Zeit schrieb Puschkin meist lebensfrohe Gedichte, Märchen, Balladen und sein romantisches Verseepos »Ruslan und Ljudmila« (1820).
1825 schrieb Puschkin sein erstes historisches Verseepos »Boris Godunow«.

Nach dem Tod des Zaren Alexander I. Ende 1825 wurde Puschkin begnadigt und durfte wieder nach Moskau und 1827 auch nach St. Petersburg zurückkehren. Der neue Zar Nikolai I. hielt Puschkin für “den klügsten Mann Russlands” und wurde sein persönlicher Zensor. Doch da Puschkins Verbindung zu Dekabristen bekannt war, wurde nicht nur seine Arbeit, sonder auch sein Leben streng überwacht, was den Freiheit liebenden Dichter sehr belastete.

Die drei Monate, die Puschkin im Herbst 1830 auf seinem Familiengut in Boldino verbrachte, waren sehr produktiv. Dort beendete er “Jewgeni Onegin”, schrieb seine erste Erzählung in Prosa “Die Erzählungen Belkins”, kreierte “Die kleinen Tragödien” sowie viele Gedichte.

1831 durfte Puschkin endlich Natalia Gontscharowa heiraten, um deren Hand er lange geworben hat, und hatte mit ihr vier Kinder. Doch leider konnten die Puschkins nicht ungestört ihr Familienglück genießen. Beeindruckt von der Schönheit Natalias wünschte der Zar, sie öfter am Hof zu sehen. Indem er 1833 Puschkin zum Kammerjunker machte, verpflichtete der Zar den Dichter an den Hoffestlichkeiten teilzunehmen.

Das war schwere Zeit für Puschkin. Seine Veröffentlichungen wurden nicht mehr gut verkauft, und die finanzielle Lage verschlechterte sich. Nur dank der Unterstützung von Gontscharowas Verwandtschaft, konnte sich das Paar das teuere Leben in der Hauptstadt leisten. Zudem war das leichtsinnige Leben voller Intrigen Hofleben für Puschkin sehr belastend. Er litt auch öfter an Eifersucht.

1837 kam es infolge einer Intrige zu einem Duell mit dem französischen Emigranten und Gardeoffizier Baron Georges d’Anthes. In St. Petersburg kursierten Schmähschriften, die Puschkin den Titel des “Hornträgers” verliehen und auf eine angebliche Affäre zwischen Puschkins Ehefrau Natalia Gontscharowa und dem gut aussehenden Franzosen (oder sogar mit dem Zaren Alexander I.) anspielten.

Alexander Puschkin

Der russische Dichter Alexander Puschkin war sehr abergläubisch. Als Puschkin jung war, soll ihm die damals bekannte deutsche Wahrsagerin Alexandra Kirchhoff vorausgesagt haben, dass er im Alter von 37 Jahren in große Schwierigkeiten wegen seiner Frau geraten würde. Vor allem sollte er weiße Pferde und weiße Köpfe meiden. Wenn ihm in dieser Zeit nicht zustößt, würde er lange leben. Puschkin nahm die Vorhersage ernst. Entweder versuchte er, blonden oder grauhaarigen Menschen aus dem Weg zu gehen, oder forderte sie extra heraus.

Als Puschkin die Herausforderung des blonden Franzosen Georges d’Anthes annahm, war ihm wohl bewusst, dass er gegen sein Schicksal antreten würde.

Bei dem Duell am 8. Februar wurde Puschkin mit einem Schuss in den Bauch tödlich verletzt und starb zwei Tage später, am 10. Februar 1837, in seiner Wohnung in St. Petersburg.

Die Nachricht über den Tod von Alexander Puschkin verbreitete sich schnell, und Tausende Menschen kamen, um sich vom genialen Dichter zu verabschieden. Aus Angst vor Unruhen liess die Regierung seinen Leichnam aus St. Petersburg in die Provinz überführen. In aller Stille wurde Puschkin im Swjatogorsky Kloster bei Pskow begraben.

Zu seinen bekanntesten Werken zählen »Der Postmeister Dubrowskij«, »Die Hauptmannstochter«, »Das Fräulein als Bäuerin«, »Die Pique-Dame«, »Der Sargmacher«, »Der Schneesturm«, »Der Schuß«, »Boris Godunow« und »Eugen Onegin«.

Viele Werke von Alexander Puschkin wurden erst nach seinem Tod veröffentlicht.

Sein Drama »Boris Godunow« (1831), der Versroman »Eugen Onedin« (1833) und die Erzählungen »Pique Dame« (1834) zählen zu seinen Meisterwerken.

Von seinen Dramen wurde die historische Tragödie »Boris Godunow" (1825) am bekanntesten. Sein Roman »Die Hauptmannstochter« ist der erste bedeutende russische Prosaroman.

Seine Werke hatten einen enormen Einfluss auf die moderne russische Literatur und auf die Arbeiten von Fjodor Dostojewski, Leo Tolstoi, Nikolai Gogol, Anton Tschechow und anderen russischen Klassikern. Für die Russen bedeutet Puschkin mindestens so viel wie Goethe für die Deutschen oder Shakespeare für die Engländer.

Der Sohn einer alten russischen Adelsfamilie musste wegen politisch anstößiger Texte mehrere Jahre in Südrussland verbringen, erst der neue Zar Nikolai I. erlaubte ihm, nach St. Petersburg oder Moskau zurückzukehren.

Der russische Nationaldichter Alexander Puschkin starb am 10. Februar 1837 in St. Petersburg bei einem Duell mit einem Verehrer seiner Frau.




    Alexander Puschkin-Werke

Jewgeni Ongin
Jewgeni Onegin
Eugen Ongin
Eugen Onegin
Boris Godunow
Boris Godunow
Die besten Geschichten
Die besten
Geschichten
Die besten Geschichten
Die besten
Geschichten
Erzählungen
Erzählungen
Die Hauptmannstochter
Die Hauptmanns
tochter
Der eherne Reiter
Der eherne Reiter
Der Postmeister und andere Erzählungen
Der Postmeister
und andere
Erzählungen



Internet

Alexander Puschkin Alexander Puschkin-Portal - aleksandr-pushkin.su
Alexander Puschkin Biografie - aleksandr-pushkin.su Alexander Puschkin - www.russlandjournal.de





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen