Albert Schweitzer-Biografie

Albert Schweitzer
deutscher Arzt, Missionar und evangel. Theologe (1875 - 1965)

Albert Schweitzer wurde am 14. Januar 1875 in der Nähe von Colmar im Elsass geboren.

Albert Schweitzer war ein berühmter deutscher Arzt, Missionar und evangelischer Theologe des 20. Jahrhunderts.

Schweitzer studierte zuerst Theologie, dann Medizin und ging nach dem Studium 1913 als Missionsarzt nach Lambarene im westafrikanischen Staat Gabun.

Urwald Dort errichtete der Missionar ein grosses Tropen-Krankenhaus mit Leprastation und stellte die medizinische Versorgung der einheimischen Bevölkerung sicher.

Albert Schweitzer - Ein Portrait. Die Arbeit im Krankenhaus wurde ihm zur Lebensaufgabe - man nannte ihn auch den Dschungeldoktor. Um die finanziellen Mittel dafür zu beschaffen, unternahm er Vortragsreisen und gab Konzerte. Damit machte er die ganze Welt auf seine Arbeit und die Not der Eingeborenen aufmerksam.

Auch als Theologe war Albert Schweitzer von Bedeutung. Er lehrte und lebte einen 'christlichen Humanismus', der sich auf die Ehrfurcht vor dem Leben gründete.

Johann Sebastian Bach Albert Schweitzer war auch sehr musikalisch veranlagt und ein guter Orgelspieler. Als Musiker zeichnete sich der vielseitig Begabte durch die Herausgabe und Interpretation der Orgelwerke Bachs aus.

1952 erhielt Schweitzer, der auch als 'Genie der Menschlichkeit' bezeichnet wurde und weltweit moralische Autorität genoss, den Friedensnobelpreis.

Der Humanist Albert Schweitzer starb am 4. September 1965 in Lambarene / Gabun.



    Albert Schweitzer-Bücher

Albert Schweitzer. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer. Einführung in sein Denken.
Albert Schweitzer.
Einführung in sein Denken.
Aus meinem Leben und Denken.
Aus meinem Leben und Denken.
Albert Schweitzer - Ein Portrait.
Ehrfurcht vor dem Leben.
Albert Schweitzer
- Ein Portrait.
Albert Schweitzer Lesebuch
Albert Schweitzer
Lesebuch


    Albert Schweitzer-Bücher

Die Ehrfurcht vor dem Leben. Grundtexte aus fünf Jahrzehnten.
Die Ehrfurcht vor dem Leben.
Kultur und Ethik
Kultur und Ethik
Ehrfurcht vor den Tieren. Ein Lesebuch
Ehrfurcht vor den Tieren.
Ein Lesebuch
Die Jahre vor Lambarene. Briefe 1902-1912.
Die Jahre vor Lambarene. Briefe 1902-1912.
Zwischen Wasser und Urwald.
Zwischen Wasser
und Urwald.





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen