Vauvenargues-Biografie Startseite >>>

Vauvenargues
Vauvenargues
französischer Schriftsteller (1715 - 1747)

Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues wurde am 6. August 1715 geboren.

Vauvenargues war ein berühmter französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller des 18. Jahrhunderts.

Vauvenargues

1735 trat er der französischen Armee bei und diente im Polnischen Erbfolgekrieg und im Österreichischen Erbfolgekrieg. Aus gesundheitlichen Gründen musste er 1744 den Dienst quittieren und zog 1745 nach Paris, wo er sich der Philosophie und der Literatur zuwandte.

Bekannt wurde Vauvenargues auch als Aphoristiker. Er gilt als einer der Schöpfer des Aphorismus französischer Prägung.
Sein Hauptwerk »Introduction à la Connoissance de l’Esprit Humain, suivie de Réflexions et maximes« besteht aus über 700 Reflexionen und Maximen, die in aphoristischer Form seine Philosophie illustrieren.

Vauvenargues kritisierte, daß die Philosophen Tugendlehren aufstellen, die mit der menschlichen Natur unvereinbar waren.

Vauvenargues starb am 28. Mai 1747 im Alter von 32 Jahren in Paris.




  Vauvenargues-Ziate

Vauvenargues

»Ich habe es immer als lächerlich empfunden, dass die Philosophen Tugendlehren
aufstellen, die mit der menschlichen Natur unvereinbar sind,
um dann bedenkenlos behaupten zu können, die Menschen wären zur Tugend unfähig.
Mögen sie immerhin Phantome aufstellen, sie wieder fahren lassen oder ganz zerstören,
die wahre Tugend, die sie mit ihren Worten gar nicht erreichen, ist ein Werk der
Natur und nicht das ihre, sie ist Güte und Kraft der Seele.
Sie ist von keiner Vorstellung abhängig und wird ewig unveränderlich und unauslöschlich dauern.«

Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues (1715 - 1747)






Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen