Karl Heinrich Waggerl-Biografie Startseite >>>

Karl Heinrich Waggerl
Karl Heinrich Waggerl
österreichischer Schriftsteller (1897 - 1973)

Karl Heinrich Waggerl wurde am 10. Dezember 1897 in Bad Gastein geboren.

Karl Heinrich Waggerl war ein österreichischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

Er besuchte die Lehrerbildungsanstalt Salzburg. Dort legte er jedoch nicht das Examen ab, sondern meldete sich im Ersten Weltkrieg 1916 freiwillig zum Dienst beim Infanterieregiment 59, mit dem er den Stellungskrieg am Isonzo erlebte.

Den 1920 ergriffenen Beruf als Dorfschullehrer in Wagrain im Pongau musste er wegen eines Leidens bereits 1923, mit 27 Jahren, wieder aufgeben. Im vorzeitigen Ruhestand begann er zuerst zu malen, dann zu schreiben.

Sein Erstlingsroman »Brot«, inspiriert von Knut Hamsun, erschien 1930 im Insel-Verlag.

In seinen populären Erzählungen und Romanen thematisierte Waggerl – zunehmend idealisierend – das Landleben.

1936 wurde Waggerl Mitglied des "Bundes deutscher Schriftsteller Österreichs", der sich 1934 vom P.E.N.-Club abgespalten hatte, da einige Schriftsteller eine Protestnote gegen die Verfolgung und Einkerkerung deutscher Schriftstellerkollegen im Zuge der Bücherverbrennung im März 1933 im Deutschen Reich verfasst hatten.

Von August 1940 bis Mai 1941 war er Bürgermeister von Wagrain, wo er 50 Jahre lebte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er für seine idyllisierende Kurzprosa geschätzt. Der Schriftsteller Hermann Hesse äußerte: „Die eigentlich dichterischen Bücher in unserer Literatur werden immer seltener, aber die von Waggerl gehören zu ihnen.“

Vor allem in der Weihnachtszeit las er bis zu seinem Tode häufig aus seinen Erzählungen und Legenden, was auch durch einige Schallplattenaufnahmen dokumentiert ist.

Mit 5 Millionen verkaufter Bücher und Übersetzungen in mehr als ein Dutzend Sprachen zählt Waggerl zu den meistgelesenen österreichischen Autoren.

Karl Heinrich Waggerl starb am 4. November 1973 in Schwarzach im Pongau.






Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen