Franz Werfel-Biografie Biografien >>> Startseite >>>

Franz Werfel
Franz Werfel
österreichischer Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker
(1890 - 1945)

Franz Werfel wurde am 10. September 1890 als Sohn einer wohlhabenden jüdischen Kaufmannsfamilie im deutsch-böhmisch-jüdischen Milieu in Prag geboren.

Franz Werfel war ein Prager Schriftsteller Franz Viktor Werfel war ein deutschböhmischer Schriftsteller. Er war ein Wortführer des Expressionismus. Er gilt als bedeutender österreichischer Erzähler, Lyriker und Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Er gilt als der Prototyp des etablierten bürgerlichen Schriftstellers.

Franz Werfel war Prager Jude - genau wie Kafka, Kisch und Meyrink - dazu kommen noch einmal ein paar Ingredienzien zum 'Österreichischen' - ähnlich wie bei den in Lemberg oder Czernowitz wurzelnden Autoren.

Franz Werfel war während seines Studiums mit den Dichtern Franz Kafka und Max Brod befreundet. Nach dem Wehrdienst wurde er Verlagslektor und begründete mit Walter Hasenclever und Kurt Pinthus die Sammlung »Der Tag« (1913-1931).

Ab 1917 lebte er als freier Schriftsteller in Wien. Werfel avancierte in den zwanziger Jahren zu einem der meistgelesensten deutschsprachigen Autoren.

Neben ekstatisch-visionärer Lyrik schrieb der Expressionist Novellen, Dramen und Romane. Im Stil des historisch-politischen Realismus schuf er sein bedeutendstes Werk »Die vierzig Tage des Musa Dagh« (1933), das den Massenmord der Türken an den christlichen Armeniern schildert.

Noch 1937 mit dem östereichischen Verdienstkreuz ausgezeichnet, musste er nach dem Anschlusss Österreichs 1938 das Land verlassen. 1938 emigrierte Werfel nach Frankreich und floh 1940 in die USA. Werfel erhielt 1941 die amerikanische Staatsbürgerschaft.

title="Franz Werfel Biografie" alt="Franz Werfel">

Franz Werfel schrieb zahlreiche Romane und Dramen. Neben ekstatisch-visionärer Lyrik schrieb der Expressionist Novellen, Dramen und Romane. Im Stil des historisch-politischen Realismus schuf er sein bedeutendstes Werk »Die vierzig Tage des Musa Dagh« (1933), das den Massenmord der Türken an den christlichen Armeniern schildert.

Der Prager Lyriker, Dramatiker und Erzähler Franz Werfel (* 1890, † 1945) veröffentlicht im Verlag Kurt Wolff in Leipzig seinen zweiten Gedichtband unter dem Titel »Wir sind«.

title="Franz Werfel Biografie" alt="Franz Werfel">

In den 1920er und 1930er Jahren waren seine Bücher Bestseller. Zu seinen bekanntesten Roman-Werken zählen »Der veruntreute Himmel« (1939), »Das Lied von Bernedette« (1941), »Jakubowsky und der Oberst« (1944).
Als Dank für das Wunder seiner Rettung aus Frankreich schrieb er »Das Lied der Bernadette« (1941).

Am 26. August 1945 starb Werfel im Alter von 54 Jahren an einem Herzinfarkt. Er wurde in Beverly Hills auf dem »Rosedale Cemetery« begraben.




Blog-Artikel

Franz Werfel 130. Geburtstag
Franz Werfel 75. Todestag





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen