Ludwig Marcuse-Biografie Startseite >>>

Ludwig Marcuse
Herbert Marcuse
deutscher Philosoph (1898 - 197)

Herbert Marcuse wurde am 19. Juli 1898 in Berlin geboren.

Herbert Marcuse war ein deutsch-amerikanischer Sozialphilosoph des 20. Jahrhunderts.

Als einer der Hauptvertreter der Frankfurter Schule befasste sich Marcuse mit der marxistisch geprägten Analyse der westlichen Industriestaaten des 20. Jahrhunderts. Sein Ziel, die bestehenden sozialen Verhältnisse zu verändern, verband er mit literarischen und künstlerischen Reflexionen ("Der deutsche Künstlerroman", 1923) und der kritischen Interpretation der modernen Gesellschaft.

Marcuse schloss sich 1922 dem Institut für Sozialforschung an und emigrierte nach der Machtergreifung Hitlers in die USA, wo er an der Columbia University lehrte und die amerikanische Staatsbürgerschaft annahm.

Während und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er für die amerikanische Regierung, bis er 1951 seine Lehrtätigkeit unter anderem an der Columbia University und Harvard wieder aufnahm.

Zu seinen Hauptwerken gehören "Der eindimensionale Mensch" aus dem Jahr 1964 und die 1972 veröffentlichte Schrift "Konterrevolution und Revolte".

Herbert Marcuse starb am 28. Juli 19 .






Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen