Ludwig van Beethoven-Biografie Startseite >>>

Ludwig van Beethoven
deutscher Komponist und Pianist
(1770 - 1827)

Ludwig van Beethoven wurde am 17. Dezember 1770 als Sohn eines Hofkapellmeisters in Bonn geboren.

Ludwig van Beethoven gilt als einer der bedeutendsten Komponisten und Pianisten des 19. Jahrhunderts. Er zählt zu den bedeutendsten Komponisten der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Beethoven führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg.

Beethovens Vater Johann arbeitete ebenfalls als Musiker, seine Karriere litt aber unter seinem ständigen Alkoholkonsum. Dennoch war er die treibende Kraft hinter der musikalischen Ausbildung seines Sohnes.

Der junge Ludwig lernte in frühester Kindheit Klavier, Orgel und Violine. Und ähnlich wie bei Mozart sorgte auch bei Beethoven der Vater dafür, dass der talentierte Sohn schon mit sieben Jahren sein erstes öffentliches Konzert gab.

Mit zwölf Jahren veröffentlichte der junge Ludwig bereits erste eigene Kompositionen unter dem Künstlernamen "Louis van Beethoven". Und er wurde Mitglied der Bonner Hofkapelle, wo er sehr schnell zum zweiten Hoforganist aufstieg.

Mit 16 Jahren reiste Beethoven zum Studium nach Wien, wo er angeblich auch Unterricht bei Mozart nehmen wollte, was aber nicht zustande kam. Denn aufgrund des Todes seiner Mutter Maria Magdalena musste er diese Reise kurzfristig wieder beenden.

Maximilian Franz von Österreich, Bruder von Kaiser Joseph II., war Mozart-Fan. 1784 kam er als neuer Kurfürst nach Bonn, und damit auch die Musik Mozarts, die in Deutschland sonst kaum bekannt war. Der junge Beethoven hatte nun ein großes Vorbild, dem er sogleich nacheiferte. Zum Studieren durfte er nach Wien. Man hoffte, er würde als eine Art "zweiter Mozart" zurückkehren. Und als der erste tot war, sollte er eben "Mozarts Geist aus Haydns Händen" erhalten.

Beethoven lebte 24 Jahre in Deutschland. 1792 verließ Beethoven im LAter von 22 Jahren Bonn und zog nach Wien. Dort sollte er bis an sein Lebensende bleiben. In Wien fand Beethoven mit seiner Musik sehr bald Einzug in die höheren Adelskreise, die ihn auch finanziell unterstützten. Zudem lebte er vom Unterricht und vom Verkauf der Noten seiner Werke.

Im Wien des ausgehenden 18. Jahrhunderts, wo er u.a. Schüler Haydns war, reifte er zu einem musikalischen Genie heran. Hier schuf er seine wichtigsten Werke und wurde vom Vollender der Wiener Klassik zum Wegbereiter der Musik der Romantik udn erlangte seine größte Geltungsmacht.

Beethoven war einer der ersten bedeutenden Komponisten, deren Werke Ausdruck eigener Persönlichkeit, eigenen Erlebnisses und eigenen Schicksals sind.

Beethoven ist ein Schöpfer universeller Musik. Er war einer der ersten Komponisten, die Musik in politischem Geist erschuf und dramaturgisch aufbauten. Viele seiner Kompositionen gipfelten in einem großen Finale, während die Stücke anderer Komponisten an einem Punkt einfach endeten.

Für Beethven war Musik eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Ebenfalls typisch für seine Musik ist eine gewisse Unberechenbarkeit. Aus den Anfängen seiner Stücke lässt sich meist nicht erahnen, wie sie weitergehen. Beethoven baute immer wieder völlig überraschende Wendungen in seine Stücke ein.

Dabei ging er seine Musik mit beinahe wissenschaftlichem Ernst an. Während Mozart auf seinen endlosen Reisen durch Europa viele Stilarten kennenlernte und fast beiläufig aufsog, nahm Beethoven immer wieder Unterricht bei anderen Musikern.

Ein großes Problem für Beethoven war seine Schwerhörigkeit, die bereits im Alter von 27 Jahren einsetzte und zu seiner völligen Ertaubung mit 48 Jahren führte. Er komponierte aber trotzdem immer weiter, obwohl er seine Spätwerke, darunter die berühmte "9. Sinfonie", selbst nicht mehr hören konnte.

Beethoven schrieb 9 Sinfonien, 32 Klaviersonaten, 5 Klavierkonhzerte, 1 Violinkonzert, Chorwerke, Kammermusik, Lieder, Schauspielmusik und eine Oper »Fidelio«. Mit seinen neun Sinfonien erhob Beethoven den Anspruch, die Welt mit den Mitteln der Kunst noch einmal neu zu schaffen.

Beethoven: Der einsame Revolutionär Der Komponist, der sein Werk als lebenslange Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Umbrüchen seiner Zeit in Werken begriff, war ein Mensch mit klaren politischen Ansichten. Stets Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit verpflichtet. Beethoven hasste soziale Ungleichheit. Tyrannei und willkürliche Gewalt waren die Themen der Oper »Fidelio«.

Beethoven war ein Humanist und politisch empfindender Mensch, der eine gerechte Gesellschaft aus dem Geiste von Freiheit und Brüderlichkeit anstrebte. Er war politisch für die Französische Revolution und gegen den Ständestaat.

Der schriftliche Nachlass zeugt von einem Leben in Leidenschaft, in dem das Grandiose und das Tragische nah beieinanderlagen, doch der künstlerische Schaffensimpuls immer die Oberhand gewann. Das unschätzbar wertvolle Material erlaubt Einblicke in Beethovens Lebenszeit (1770-1827), seine Familiengeschichte, seine Liebschaften, seine innovative Kunstauffassung, seine Beziehungen zu anderen Künstlern (Haydn, Bach, Goethe, Schiller) und seinen Humanismus. Auf erschütternde Weise erschließt sich darin Beethovens Kampf gegen seine fortschreitende Taubheit.

Man sah mit Beethoven ein neues Zeitalter heranbrechen! Der Komponist, der sein Werk als lebenslange Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Umbrüchen seiner Zeit in Werken begriff. Stets Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit verpflichtet. Beethoven hasste soziale Ungleichheit. Der Künstler, der schon früh massiv an Schwerhörigkeit litt und diesen Umstand nicht ausreichend von seinem Umfeld beachtet sah. Der seine auch sprunghafte Launen auf diesen Umstand zurückführte.

Den Zwängen der Epoche, denen sich selbst ein Genie wie Beethoven nicht entziehen konnte und die es verhindert haben, dass er die einzige große Liebe seines Lebens zu der "unsterblichen Geliebten" hat leben können.

Ludwig van Beethoven starb am 26. März 1827 in seiner Wohnung im Neunten Bezirk in Wien.




-->
Beethoven: Der einsame Revolutionär
Beethoven:
Der einsame Revolutionär
Beethoven: Sein Leben - seine Musik
Beethoven:
Sein Leben -
seine Musik
Beethoven: Der Schöpfer und sein Universum
Beethoven:
Der Schöpfer
und sein Universum
Ludwig van Beethoven
Ludwig van Beethoven




Internet

Ludwig van Beethoven Ludwig van Beethoven
- www.planet-wissen.de
Ludwig van Beethoven-Biografie - www.die-biografien.de
Ludwig van Beethoven-Zitate - www.die-zitate.de




Blog-Artikel:

Festakt zum Auftakt
des Beethoven-
Jubiläumsjahres

»Beethoven. Welt.Bürger.Musik«-Ausstellung