Pablo Picasso-Biografie Startseite >>>

Pablo Picasso
Pablo Picasso
spanischer Maler, Grafiker, Keramiker und Bildhauer
(1881 - 1974)

Pablo Picasso wurde am 25. Oktober 1881 als Sohn eines Malers und Zeichenlehrers in Malaga in Südspanien geboren.

Pablo Picasso war ein bedeutender spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer des 20. Jahrhunderts, der sich immer wieder neu erfunden hat. Er gilt als einer der bedeutendsten und stilbildenden Maler des 20. Jahrhunderts und Vertreter der modernen Kunst. Gleichzeitig war er Begründer der Stilrichtung des Kubismus.

Picasso hat wechselvolle Zeiten und Umbrüche erlebt, in denen sich das Leben und die Kunst grundlegend gewandelt hat und die sein künstlerisches Werk beeinflusst haben. Der vielseitige Künstler Picasso erschuf in seinem Leben als Maler, Bildhauer und Grafiker ein umfangreiches Gesamtwerk, welches durch die Vielseitigkeit der künstlerischen Ausdrucksformen besticht und immer auch ein Spiegel der Zeit war.

Pablo Picasso gilt als größter und einflussreichster Künstler des 20. Jahrhunderts - ein Bahnbrecher für die erste Jahrhunderthälfte mit dem Kubismus, ein Hauptvertreter des Symbolismus mit seiner Blauen Periode, der Vorreiter der Klassizität in den 20er Jahren und das Ideal für die neoexpressiven Bewegungen der 80er Jahre mit seinem Spätwerk.

Bereits als Kind begann Picasso unter der Anleitung seines Vaters zu malen. Da dieser ebenfalls von Beruf Maler war, schaffte sein Sohn Pablo ohne Mühe sein Kunststudium. Als 20jähriger zeigte er erstmals in einer Ausstellung seine Werke.

Picasso, der Sohn eines Malers und Zeichenlehrers besuchte die Kunstschule in Barcelona, zeitweilig auch in Madrid und ließ sich 1904 in Paris nieder.

Picasso kam 1895 mit 13 Jahren nach Katalonien. Er studierte Kunst an der Kunstschule Llotja de Barcelona, an der auch sein vater unterrichtete.

Er lebte seit 1904 fast ständig in Paris, der Stadt der Avantgardisten und seit 1946 in dem Ort Mougins in Südfrankreich.

In seinem äußerst vielseitigen Werk treten alle Stilrichtungen des 20. Jahrhunderts auf, vom Realismus bis hin zur Abstraktion.

Zu seinen Motiven gehören von Harlekinen, Akrobaten, Musikanten, kubistische Portraits, Kinderbilder und Stilleben.

Pablo Picasso

Picasso begann schon früh, sich durch Erfindung von Hinwendung zu neuen Kunstformen, sich von anderen Künstlern abzugrenzen und sich dadurch künstlerisch aufzuwerten. Sein "papier collé" war eine Methode, aus bestehenden banalen Elementen neue Welten zusammenzusetzen. Er schuf Formen, die es nie zuvor in der Natur oder der Kulturgechichte gegeben hatte. Picasso erfand die Technik der Collage, die Max Ernst später perfektionierte.

Das Werkprinzip Picassos war es, Bildformen abzuwandeln und "compterhaft auszuprobieren". In dem er "beinahe compterhaft alles ausprobierte", ließ Picasso eine ständig wechselnde Formenwelt wie in einem Film an sich vorüberziehen.

Wenn der Maler fand, auf eine Art allein sei Nichts Gültiges auszusagen, dann galt es, rastlos zu variieren, sich selbst zu widersprechen, die Kunst in ihre Möglichkeiten aufzulösen.

Picasso war der geborene Erfinder und entwickelte auch die Collage-Technik.

Picasso entwickelte zusammen mit Georges Braque in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg den Kubismus.

Für Picasso waren vor allem die Werke von Paul Cézanne, der gesagt hatte: »Alles in der Natur formt sich nach Kugel, Kegel und Zylinder.« richtungsweisend.

Obwohl er grossen Erfolg mit der Blauen und Rosa Periode hatte, suchte Picasso 1907 mit dem Kubismus den radikalen Bruch.

1907 malte Picasso das erste kubistische Bild und wurde so mit seinem Freund Georges Braque richtungsweisend für den Kubismus. In den Bildern ist das Organische (Kopf, Körper) zugunsten geometrischer Formen aufgelöst.

Während des Ersten Weltkrieges handelten seine Bilder immer mehr vom Tod. Der Künstler zog sich in die Einsamkeit zurück und widmete sich in seinen letzten Jahren vor allem seinen Keramikarbeiten.

Sein ungefähr 50.000 Werke umfassendes Oeuvre spiegelt die gewaltigen politischen Veränderungen und schnelllebigen Avantgardebewegungen seiner Ära von der Jahrhundertwende bis in die frühen 1970er wieder.

Das bekannteste seiner Bilder ist das Gemälde »Guernica«. Es zeigt in abstraktem Stil Kriegszenen und er schuf es als Reaktion auf die Zerstörung der baskischen Stadt Guernica im spanischen Bürgerkrieg. Das Bild ist im Museo del Prado in Madrid ausgestellt und zu sehen.

Ein illustrer Kreis von Schriftstellern, Intellektuellen und Künstlern traf sich am 16. Juni 1944 in Pablo Picassos Pariser Atelier. Darunter waren Simone de Beauvoir, Jean-Paul Sartre, Albert Camus, Michel Leiris und Jean Aubier.

Sein Spätwerk war ein Exorzismus des Todes und der verschwindenden Zeit. Er tat alles, um den Tod durch sein besessenes Arbeiten zu kompensieren.

Picasso malte mit einer expressiven Wut und sprengte alle Maßstäbe. Nie zuvor und nie danach gab es ein solch furioses Alterswerk.

Picasso hinterlies einen reichen Fundus an Bildern, Zeichnungen, Druckgraphiken und Skulpturen. Das Gesamtwerk Picasso umfasst mehr als 15.000 Gemälde, Zeichnungen und Keramiken.

Nachtfischer Zu seinen bekanntesten Werken gehören »Sitzende Frau«, »Guernica«, »Nachtfischer«.

Picasso hatte zu Lebzeiten so gut wie keine Ausstellungen, seine Bilder hingen nicht in Museen. Seine erste Retrospektive fand erst im Jahr 1966 statt.

Picassos Leidenschaft war der Stierkampf und die Frauen. Picassos Leben hatte Flair, denn er stand für Kunst und Skandal, Erotik und Affäre, Liebe und Hass. Geld und Glamour.

Picasso, der sein erstes Bild als 14-Jähriger schuf, malte noch mit 90 Jahren. Er hat in über 60 Jahren mehrere Malstile durchlaufen und hervorgebracht.

Picasso war ein Maler mit einer ausgeprägten politischen Seite. Nach Spanien kehrte der Maler nicht mehr zurück, er starb zwei Jahre vor Diktatator Franco.

Pablo Picasso starb am 22. April 1974 auf Schloß Vauvenargues in der Provence. Seine letzte Ruhestätte fand er im Garten des Schlosses unter einer schweren Bronzestatue.
Er liegt begraben mit seiner Frau auf Schloß Vauvenargues bei Aix-en-Provence.

Als Picasso gestorben war, stellte sich erst heraus, welch eine umfangreiche Picasso-Sammlung der Maler selbst gehortet hatte, denn die eigene Sammlung war die grösste und nebenbei die beste.




Internet

Pablo Picasso Pablo Picasso
Pablo Picasso - deacademic.com
Pablo Picasso-Museum (ES)
Geburtshaus Picassos in Malaga
Picasso ist zurück - tageswoche.ch





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen