Volker Pispers-Biografie

Volker Pispers
deutscher Kabarettist (* 1958)

Volker Pispers wurde am 18. Januar 1958 in Mönchengladbach-Rheydt geboren.

Volker Pispers ist ein bekannter zeitgenössischer deutscher politischer Kabarettist.

Volker Pispers ist ein wortgewaltiger und sprachmächtiger politischer Kabarettist, der vor allem für seine bissigen und zuweilen zynischen Kommentare zum aktuellen Tagesgeschehen bekannt ist. Mit seinem politischen Kabarett greift er politische Missstände und Skandale auf.

Er greift als Real-Satiriker häufig tagesaktuelle Geschehnisse treffsicher und poinitert auf auf und denkt die Welt der Absurditäten zu Ende. Volker Pispers Auftritte im Fernsehen sagt schonungslos die Wahrheit über die deutsche Politik, das Bankensystem in sehr intelligenter Art und Weise. Wer diesen Kabarettisten einmal gehört und gesehen hat, weiß, warum er in den TV-Medien Deutschlands gemieden wird. Er ist einfach zu gut und zu genau.

1990 wurde er Autor, Ensemblemitglied und Künstlerischer Leiter des Düsseldorfer Kom(m)ödchens, wo auch sein Ensembleprogramm „Wir sind so frei“ aufgeführt wurde. 1991 gab er seine Tätigkeiten am „Kom(m)ödchen“ jedoch wieder auf.

Im Jahr 1992 stellte er sein fünftes Soloprogramm „In bester Gesellschaft“ vor.

Ein Wort ergab das andere. CD. Das Beste aus 10 Jahren Solokabarett. Im Jahr 1993 trat er mit seinem Jubiläumsprogramm „Ein Wort ergab das andere“ auf, das ein „Best of“ seiner bisherigen Programme darstellte.

Volker Pispers erhielt für sein Kabarett zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 1989 erhielt er den Förderpreis des großen Kulturpreises NRW auf Vorschlag von Kay und Lore Lorentz. 1996 erhielt er den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte „Kabarett“ und den Mindener Stichling.

Am 9. September 2004 erhielt er den Hauptpreis des Deutschen Kabarettpreises 2004.

In seiner Wahlheimat Düsseldorf war der gebürtige Rheydter Volker Pispers im Februar 2017 zum letzten Mal im Savoy-Theater zu sehen. Volker Pispers hat aufgehört. Dazu äußerte sich der beliebte Kabarettist selbst zum Abschied: „Meine Frau Barbara hat es viele Jahre lang ertragen, dass ich immer weg war; jetzt bin ich gespannt, ob sie es erträgt, wenn ich die ganze Zeit zu Hause bin“, sagte der Kabarettist bei seinem letzten Auftritt in Düsseldorf.

Gründe für den Ruhestand nannte Pispers nicht. Immerhin ließ er offen, ob er nicht doch irgendwann einmal in die Öffentlichkeit zurückkehrt, doch einen Zeitpunkt nannte er nicht. Jetzt gehört der unermüdlich über Politik redende zu der Gruppe, für die er seit Jahren mit satirischen Mitteln Partei ergreift: den Rentnern. Wirklich schade, daß man von Volker Pispers nichts mehr hört und sieht, daß er von der Bildschirmfläche verbannt worden ist.



    Volker Pispers-Hörbücher

Ein Wort ergab das andere. CD. Das Beste aus 10 Jahren Solokabarett.
Ein Wort ergab das andere. CD.
Bis neulich. 2 Audio-CDs
Bis neulich
Damit müssen Sie rechnen. 2 CDs.
Damit müssen Sie rechnen. 2 CDs.
Frisch gestrichen. CD.
Frisch gestrichen. CD.
Update 2000 ( Damit müssen Sie rechnen). 2 CDs. Kabarett
Update 2000. 2 CDs.
3. Politischer Aschermittwoch 2007
3. Politischer Ascher-mittwoch 2007



Internet

Volker Pispers Volker-Pispers.de
Volker Pispers kabarettlive.de



[   Volker Pispers-Zitate   ]




Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen