Werner Schneyder-Biografie

Werner Schneyder
Werner Schneyder
österreichischer Kabarettist (* 1937)

Werner Schneyder wurde am 25. Januar 1937 in Graz geboren.

Werner Schneyder ist ein bekannter österreichischer Kabarettist, Journalist und Sportmoderator.

Nach seinem Studium der Publizistik und Kunstgeschichte in Wien war er zunächst als Journalist und Werbetexter tätig. Danach hat er Engagements als Dramaturg an den Landestheatern Salzburg und Linz (1962-65). Seit 1965 ist Schneyder als freiberuflicher Autor und Regisseur für Radio und Fernsehen tätig.

Dieter Hildebrandt & Werner Schneyder Ab 1974 hatte er zusammen mit Dieter Hildebrandt als politischer Kabarettist Auftritte in deutschen Kabarettprogrammen: So glänzte er u.a. bei Programmen der „Münchner Lach- und Schießgesellschaft“ wie »Talk täglich« (1974) und »Ende der Spielzeit« (1981).

Werner Schneyder trat von 1974 bis 1981 als feste Grösse an der Seite von Dieter Hildebrandt in der Sendung "Scheibenwischer" auf.

Seit 1982 trat er auch als Solo-Kabarettist mit eigenen Programmen wie „Zwischentöne“ auf, das in der Tradition des literarischen Kabaretts stand, sowie mit eigenen Chansons auf. Er machte viele Kabarettprogramme mit Dieter Hildebrandt und Lore Lorentz.

Schneyder war zeitweise als Gastmoderator im ZDF-Sportstudio tätig. Dort moderierte er insbesondere den kritischen Jahresrückblick: „Das ausgefallene Sportstudio“.

Schneyder war früher Boxer und Ringrichter. Entsprechend fundiert und pointiert kommentierte er Boxkämpfe für das Fernsehen.
Legendär ist vor allem sein erster Satz, den er zu Anfang eines jeden Kampfes sagte: "Liebe Box-Freunde, Box-Skeptiker, Box-Gegner".



    Werner Schneyder-Bücher

Ich, Werner Schneyder. Meine 12 Leben
Ich, Werner Schneyder
Ansichten eines Solisten. Wortmeldungen und Nachreden
Ansichten
eines Solisten.
Karrieren oder Das letzte Drittel entscheidet
Karrieren oder Das letzte Drittel entscheidet
Das Gefährliche an der Kunst. Erzählungen.
Das Gefährliche an der Kunst. Erzählungen.
Zeitspiel
Zeitspiel
Reimzeit
Reimzeit
Ketzereien zur Zeitenwende
Ketzereien zur
Zeitenwende


   Hörbücher Schneyder-Hörbücher

Sonny Boys, 2 CD-Audios
Sonny Boys, 2 CD-Audios
Ansichten eines Solisten. 2 CDs
Ansichten eines Solisten. 2 CDs
Die Kabarettlegende, 1 Audio-CD
Die Kabarett-legende, 1 Audio-CD
Reimzeit, 1 Audio-CD
Reimzeit, 1 Audio-CD



[   Werner Schneyder-Zitate   ]