Kurt Vonnegut-Biografie

Kurt Vonnegut
Kurt Vonnegut
amerikanischer Schriftsteller (1922 - 2007)

Kurt Vonnegut wurde 1922 in Indianapolis als Sohn einer deutschstämmigen Familie geboren.

Kurt Vonnegut war ein bedeutender amerikanischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, der sich den üblichen Kategorien des Literaturbetriebes entzog.

Er hielt die Welt für ein nicht gut geführtes Irrenhaus.
Kurt Vonnegut entschied sich dafür, der Welt durch bösartiges Schreiben den Schaden heimzuzahlen, den er durch sie erlitten hatte.

Er gehört zu den grossen defätistischen Mänenrn der Kriegsgeneration wie Norman Mailer und Joseph Heller.

Kurt Vonnegut trat 1943 in die US-Armee ein und gerät 1944 in deutsche Kriegsgefangenschaft. Zusammen mit anderen Kriegsgefangenen wurde er nach Dresden gebracht. Er war einer der wenigen, die den apokalyptischen Feuersturm von Dresden im Jahre 1945 überleben sollten.

Als Soldat nahm er am Zweiten Weltkrieg teil und geriet 1944 in deutsche Kriegsgefangenschaft. Dort erlebte er mit, wie im Februar 1945 alliierte Bomber Dresden zerstörten.

Kurt Vonnegut arbeitete nach dem Krieg als Werbetexter und Aushilfslehrer an einer Schule. Anfang der 50er Jahre fing er an zu schreiben.

In seinem ersten Roman »Piano Player« (1952) machte er sich über die bürokratische Welt der alles beherrschenden Großkkonzerne lustig.

Der Vietnamkrieg brachte für ihn den Durchbruch. 1969 feierte er seinen ersten grossen Erfolg mit seinem sechsten Roman »Schlachthof Fünf«.

Der Roman kombiniert Science-Fiction-Elemente mit einer Analyse der conditio humana aus der ungewöhnlichen Perspektive einer Zeitreise basierend auf den Luftangriffen auf Dresden im Zweiten Weltkrieg.

In diesem Kriegsroman berichtet er vom Feuersturm auf Dresden im Februar 1945, den er als amerikanischer Kriegsgefangener selbst miterlebte. Er berichtet in seiner fiktionalen Zeitreise vom Feuertod, um dann den Bogen zur Gegenwart zu schlagen, in der jeden Tag in Vietnam viele Soldaten starben.

Er konnte nicht aufhören, sich über den Irrsinn in der Welt zu amüsieren. In »Gott segne Sie, Mr. Rosewater« (1965) oder »Galgenvogel« (1979) zeigte sich Vonnegut als der bedenklose Humorist, der Mark Twain gern gewesen wäre.

1976 erschien sein erster komischer Roman »Slapstick«.

Mit »Gott segne Sie, Dr. Kevorkian« veröffentlichte er fiktive Rundfunkreportagen aus dem Jenseits. In diesen irren "Rundfunkreportagen aus dem Jenseits" spricht der Autor Vonnegut mit Verstorbenen wie Martin Luther King und Adolf Hitler.

Vonnegut entwickelte sich zum typischen paperback writer mit einer wachsenden Gefolgschaft, ohne dass man zur Literatur oder auch nur zur handelsüblichen Bestsellerklasse gerechnet hätte.

Zu seinem Hauptwerken zählen »Piano Player« (1952), »Schlachthof Fünf« (1969) und »Slapstick« (1976).

Kurt Vonnegut starb am 11. April 2007 in New York.



    Kurt Vonnegut-Werke

Schlachthof Fünf oder der Kinderkreuzzug.
Schlachthof Fünf oder
der Kinderkreuzzug.
Mann ohne Land
Mann ohne Land
Gott segne Sie, Dr. Kevorkian. Rundfunkreportagen aus dem Jenseits.
Gott segne Sie, Dr. Kevorkian.
Das Nudelwerk / Dann lieber gleich tot
Das Nudelwerk /
Dann lieber gleich tot
Zeitbeben
Zeitbeben
Hokus Pokus oder Wohin so eilig?
Hokus Pokus oder
Wohin so eilig?


    Kurt Vonnegut-Werke

Schlachthof Fünf. 5 CDs
Schlachthof Fünf. 4 CDs
Gott segne Sie, Dr. Kevorkian. CD
Gott segne Sie,
Dr. Kevorkian. CD
Zeitbeben. 2 Cassetten
Zeitbeben





Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen