Biografien-Portal



illkommen zu einer der grössten Sammlungen von Biografien berühmter Persönlichkeiten aus mehreren Jahrhunderten.

iese Biografiensammlung enthält eine umfangreiche Zusammenstellung von Biografien berühmter Persönlichkeiten aus mehreren Jahrhunderten.

rfahren Sie in der Biografie passend dazu gleich Näheres über die Person und seine Zeit.
Zu jedem Artikel gehört eine fundierte, ausführliche und präzise Recherche.


Viel Spaß beim Besuch des Biografen-Portals




Unterstützen Sie dieses Portal und setzen Sie einen Link von ihrer Webseite






Augewählte Biografien

Friedrich Hebbel Friedrich Hebbel war ein berühmter und vielseitiger deutscher Dichter, Schriftsteller und Dramatiker des 19. Jahrhunderts. Er führte ein rastloses Leben und war langeJahre auf der Wanderschaft, bevor sich in Wien niederlies und dort Anerkennung fand. [ weiter ]



Jean Paul Jean Paul war schon zu Lebzeiten einer der der bedeutendsten und erfolgreichsten deutschen Schriftsteller. Mehrfach wurde er zum »Lieblingsdichter der Deutschen« ausgerufen. Seine literarischen Werke fanden viele Bewunderer. Die Weimarer Klassiker Wieland und Herder zählten dazu, ebenso wie die Philosophen Fichte und Hegel. Auch nachfolgenden Dichtergenerationen galt er als großes Vorbild. [ weiter ]



Johann Wolfgang von Goethe Johann Wolfgang von Goethe war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Dramatiker und der Vertreter der literarischen »Deutschen Klassik«. Sein zeitloses dichterisches und literarisches Werk findet ungebrochen Verbreitung auf der ganzen Welt.

Goethes klassische Dramen verkörperten in ihren Charakteren sein Ideal vom Menschen. Sein Ideal vom Menschen, der Wahrheit und der Sittlichkeit prägten das Werk und seinen Charakter. [ weiter ]



Willy Brandt Willy Brandt war ein politischer Visionär, dessen Stärken im Mut zur Demokratie, in der Aussen- und Entspannungspolitik lagen. Brandt erlag geradezu dem verführerischen Charme des Wagnisses Demokratie. Geprägt von seinen Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg und als amtierender Bürgermeister von West-Berlin lag ein wichtiger Schwerpunkt seiner Politik auf der Aussöhnung mit den Völkern in Osteuropa. [ weiter ]


Bertolt Brecht Bertolt Brecht war der einflussreichste deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunders. Er war der bedeutendste deutsche Dramatiker des 20. Jahrhunderts und bekennender Marxist.
Brecht war ostdeutscher Staatsdichter und die westdeutsche Revolutionsikone, politischer Lehrmeister und der philosophische Skeptiker. [ weiter ]



Max Frisch Max Frisch war ein berühmter schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Erzähler des 20. Jahrhunderts. Frisch zählt neben Friedrich Dürrenmatt nicht nur zu den bekanntesten modernen Schriftstellern seines Heimatlandes, sondern gehört seit den 1940er Jahren auch zu den bedeutendsten Vertretern der deutschsprachigen Literatur. [ weiter ]



Michail Gorbatschow war Generalsekretär der KPdSU und Staatspräsident der Sowjetunion. Michail Gorbatschow verkörperte den Typus des neuen Sowjetführers mit eigener Reformpolitik. Der sowjetische Politiker gilt als der grösste Reformer der Politik der Sowjetunion und ein Wegbereiter der Demokratie. Michail Gorbatschow rüttelte am Dogmatismus seiner Partei. [ weiter ]



Helmut Schmidt Helmut Schmidt gilt als ein Politiker mit einer pragmatischen Auffassung von Staatsführung und einem ausgeprägten ökonomischen Sachverstand. Deutlich wird dies in seiner Überzeugung "Politik solle nicht Fragen stellen, auf die sie keine Antworten habe".
Eine große Herausforderung seiner Amtszeit war der Terrorismus der Roten Armee Fraktion im sogenannten "Deutschen Herbst" 1977. [ weiter ]



Orson Welles Orson Welles war ein berühmter amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor des 20. Jahrhunderts. Welles war ein ewiges Wunderkind, ein Sensationsmacher, eine Skandalfigur, ein Zauberer und ein Spieler. Schon in jungen Jahren machte er sich am Theater am Broadway in New York einen Namen und schnell war der Weg nach Hollywood geeebnet. [ weiter ]

Google