Charles de Gaulle-Biografie Startseite >>>

Charles de Gaulle
Charles de Gaulle
französischer Staatsmann und Premier
(1890 - 1970)

Charles de Gaulle wurde am 22. November 1890 in Lille geboren.

Charles de Gaulle war berühmter ein französischer Staatsmann und Politiker in der Mitte des 20. Jahrhunderts. De Gaulle war von 1958 bis 1969 elf Jahre Staatspräsident von Frankreich.

Im Dezember 1958 wurde de Gaulle zum Staatspräsidenten gewählt. Mit der neuen Verfassung begann die Fünfte Republik Frankreichs.

Seine Politik basierte auf der Verteidigung der französischen Unababhängigkeit und einer Bündnispolitik zur Sicherung der Interessen seines Landes.

De Gaulle wurde nach seiner militärischen Ausbildung zum Offizier ein General der französischen Truppen.

Im Zweiten Weltkrieg war de Gaulle 1940 zunächst Panzerdivisionskommandeur und später Unterstaatssekretär für nationale Verteidigung. Nach der französischen Niederlage 1940 organisierte der General von seinem Exil in London die Fortsetzung des Widerstands. Er wurde zur Symbolfigur des Widerstands (Resistance) gegen die deutschen Besatzer.

Am 18. Juni 1940 hielt de Gaulle in London seine berühmte Rundfunkansprache, in der er die Franzosen zum Widerstand gegen die deutschen Besatzer aufrief. Dies war der Gründungsakt der Resistance.

Der General nahm an der Invasion der Allierten in der Normandie teil und half mit eigenen Truppen bei der Befreiung Frankreichs von den deutschen Truppen. Als Repräsentant des Widerstandes gegen die deutsche Besatzungsmacht sowie als Chef der provisorischen Regierung marschierte er im November 1944 in Paris ein.

Nach der Befreiung Frankreichs wurde der siegreiche General zum Regierungs- und Staatschef bis 1946 gewählt.
Von 1994 bis 1946 war er Chef der französischen Übergangsregierung.

1946 trat General Charles de Gaulle von seinem Amt zurück. Es folgten zwölf Jahre des inneren Exils, die de Gaulle zwischen Januar 1946 und dem Frühling 1958 in seinem Haus in Colombay-les-Deux-Eglises fern von Paris verbrachte.

Nach dem Aufstand der Algerienfranzosen kam er 1958 erneut an die Macht. Ende der 1950er-Jahre wurde er mit der Bildung einer Regierung beauftragt und setzte eine Verfassungsreform durch, welche die Fünfte Republik begründete.

Charles de Gaulle

Am 8. Januar 1959 übernahm de Gaulle das Amt des Staatspräsidenten der Fünften Republik. Die Vorgängerregierung war unter anderem an den Folgen des Algerienkrieges gecheitert. Vor diesem Hintergrund hatte er sich weitreichende Machtbeugnisse für sein neues Amt einräumen lassen.

Charles de Gaulle gilt als der Gründer der Fünften Republik. Als erster Präsident der Fünften Republik beendete er die Kämpfe in Algerien, das unabhängig wurde. 1965 wurde er als Präsident in seinem Amt bestätigt.

Es gab in der Geschichte Frankreichs Phasen, in denen das Verhältniswahlrecht galt und sich die Parteien gegenseitig blockierten und in 11 Jahren 25 instabile Regierungen hervorgebracht haben. De Gaulle hat vor diesem historischen Hintergrund die Präsidialdemokratie der 5. Republik mit einer starken, auf Handlungsfähigkeit bedachten Exekutive durchgesetzt.

Konrad Adenauer

Der Staatsbesuch von Konrad Adenauer 1962 in Paris wurde vom General Charles de Gaulle, dem Staatspräsidenten Frankreichs, als ein Akt der Versöhnung gefeiert. Sein Bemühen um eine Normalisierung der Deutsch-Französischen Beziehungen gipfelte 1963 in Paris unterzeichneten Elysèe-Vertrag, welcher die enge Zusammenarbeit beider Staaten besiegelt hat.

De Gaulle betonte die nationale Selbständigkeit Frankreichs und entzog das Land immer mehr den europäischen Gemeinschaften.

Seine Aussenpolitik richtete sich stets gegen eine Vormachtstellung der USA in Europa.

1968 stürzte de Gaulle über die Studentenproteste in Frankreich. Nach der Niederlage im Volkentscheid vom 27. April 1969 trat Charles de Gaulle von seinem Amt als Staatspräsident zurück. De Gaulle hatte das Referendum über eine Regional- und Senatsreform mit der Vertrauensfrage und seiner politischen Zukunft verbunden.

Charles de Gaulle starb am 9. November 1970 in Paris.



    Charles de Gaulle-Bücher

Charles de Gaulle. Soldat und Staatsmann

Charles de Gaulle.
Soldat und Staatsmann
Charles de Gaulle. Held im demokratischen Zeitalter
Charles de Gaulle.
Held im demokrat. Zeitalter
Geschichte Frankreichs seit 1945. Von de Gaulle bis zur Gegenwart

Geschichte Frankreichs seit 1945.
Von de Gaulle bis Chirac. Das politische System Frankreichs
Von de Gaulle bis Chirac.
Das politische System
Die Schneide des Schwertes
Die Schneide
des Schwertes



  28.9.1958: Beginn der Fünften Republik Frankreichs

Charles de Gaulle

Als Charles de Gaulle von Staatspräsident René Coty zum Ministerpräsidenten berufen wurde, erhielt er für sechs Monate Sondervollmachten zur Niederschlagung des Aufstands in Algier.

Danach wurde die auf de Gaulle zugeschnittene Verfassung der Fünfte Republik angenommen. Die neue Verfassung brachte dem Staatspräsidenten einen erheblichen Machtzuwachs und sah eine deutliche Trennung von Regierung und Parlament vor. De facto wurde damit die bestimmende Rolle des Staatspräsidenten festgelegt, während die Rechte des Parlaments erheblich beschränkt wurde.

Im Dezember wurde de Gaulle zum Staatspräsidenten gewählt. Mit der neuen Verfassung begann die Fünfte Republik Frankreichs. De Gaulle gründete die Fünfte Republik






Machen Sie bitte Bookmark-Werbung auf folgenden Portalen





 

Konrad Adenauer Biografie Jacques Chirac François Mitterand Georges Pompidou